MUSIK

Sturgill Simpson: Neues Album „The Ballad of Dood and Juanita“ kommt im August

Sturgill Simpson Lederjacke Raum Zickzack Muster Wände
Foto: Semi Song
  • Sturgill Simpson hat ein neues Album angekündigt
  • Der Nachfolger zu „Sound & Fury“ von 2019 soll am 20. August erscheinen
  • The Ballad of Dood and Juanita“ ist ein Konzeptalbum, das eine lineare Geschichte erzählt
  • Simpson hat das Album in weniger als einer Woche geschrieben und aufgenommen

Nach den „Cuttin’ Grass“-Sessions hat Sturgill Simpson ein neues Album angekündigt. „The Ballad of Dood and Juanita“ ist ein lineares Konzeptalbum. Simpson sagt darüber in einer Pressemitteilung, er „wollte eine Geschichte schreiben – nicht eine Sammlung an Songs, die eine Geschichte erzählen, sondern eine richtige Geschichte, von Anfang bis Ende.“

Willie Nelson als Featuregast

Thematisch sei sein neues Album „eine einfache Geschichte über Erlösung oder Rache“. Da verwundert es wenig, dass Sturgill Simpson auf dem neuen Album Unterstützung von niemand geringerem als Willie Nelson erhält. Der legendäre Outlaw-Countrysongwriter ist auf der von Simpson vorab veröffentlichten Tracklist als Featuregast auf dem Song „Juanita“ zu finden.

Inhaltlich erinnert „The Ballad of Dood and Juanita“ aufs Erste nämlich an Willie Nelsons Album „Red Headed Stranger“ von 1975. Das Album gehört zu den kritisch erfolgreichsten Alben von Nelson und ist ebenfalls ein Konzeptalbum, das eine lineare Geschichte erzählt: die eines Priesters, der von seiner Frau verlassen wird und auszieht, um Rache zu üben.

Stilistischer Rundumschlag

Musikalisch soll das fünfte Studioalbum laut dem Künstler selbst eine „Achterbahnfahrt durch all die Stile traditioneller Country-, Bluegrass und Bergmusik“ sein, die er liebe, „inklusive Gospel und a capella“. Vorab hat Simpson bereits das Cover und die Tracklist des Albums geteilt. Schaut sie euch unten auf unserer Seite an.

Cover und Tracklist

Albumcover Skizze Mann Hut Pferd Hund Gewehr
Albumcover: „The Ballad of Dood and Juanita“
  1. Prologue
  2. Ol’ Dood (Part I)
  3. One in the Saddle, one on the Ground
  4. Shamrock
  5. Played out
  6. Sam
  7. Juanita (feat. Willie Nelson)
  8. Go in Peace
  9. Epilogue
  10. Ol’ Dood (Part II)

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden