Zum Inhalt springen

Stuttgarter Ballett: „Die Kameliendame“ von John Neumeier

Zwei Ballettänzer auf der Bühne
„Die Kameliendame“, Chr.: John Neumeier, Tänzer/Dancer: Miriam Kacerova, Martí Fernández Paixà(Foto: © Stuttgarter Ballett)

Am Stuttgarter Ballett kehrt der Klassiker „Die Kameliendame“ von John Neumeier wieder ins Repertoire zurückK

Am Stuttgarter Ballett kehrt ein Klassiker zurück ins Repertoire: „Die Kameliendame“ von John Neumeier aus dem Jahr 1978. Die Premiere der Wiederaufnahme ist am 11. Februar, weitere Aufführungen sind am 23., 24. und 26. Februar, am 6. und 8. März sowie am 8., 10, 14. und 16. Juni.

Karten für die einzelnen Termine gibt es online hier.

Stuttgarter Ballett: Legende Cranko, Nachfolger Neumeier

John Cranko schuf bis zu seinem frühen Tod 1973 Handlungsballette von Weltgeltung beim Stuttgarter Ballett. John Neumeier, der 1973 von Stuttgart nach Hamburg ging, um Ballettdirektor zu werden und dort 2024 nach über 50 Jahren aufhört, trat 1978 mit „Die Kameliendame“ in Crankos Fußstapfen. Das Ballett erfährt am 11. Februar nun seine Wiederaufnahme, weiterhin natürlich ausschließlich mit Klavierkompositionen von Frédéric Chopin.

„Die Kameliendame“ Chr.: John Neumeier, Tänzer/Dancer: Anna Osadcenko, David Moore
Foto: © Stuttgarter Ballett

Die Geschichte der Edelkurtisane Marguerite Gautier, die sich in den jungen Armand verliebt, nur um ihr Glück doch wieder ziehen zu lassen, weil sie mit ihrer Vergangenheit nicht in Armands Kreise passt und ihn ruinieren würde – das ist immer noch eine der ergreifendsten und tragischen Liebesgeschichten, die auf einer Bühne getanzt wird.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren