Tame Impala veröffentlichen neue Single „Lost in Yesterday“
Tame Impala bleibem ihrem neuen Sound treu: Mit ihrer neuen Single stürzen sie sich tief in den Pop – und machen ihren alten Sound fast vergessen.
In großen Schritten nähern wir uns der Veröffentlichung des neuen Albums von Tame Impala, das am 14. Februar unter dem Titel „The slow Rush“ erscheint. Mit „Lost in Yesterday“ hat die Band aus Australien nun einen weiteren Vorgeschmack auf ihre neue Platte geteilt. Den Song könnt ihr oben auf unserer Seite hören.
Wie die bereits veröffentlichten Singles „Borderline“, „It might be Time“ und „Posthumous Forgiveness“ knüpft auch „Lost in Yesterday“ an den Sound des 2015 erschienenen Albums „Currents“ an, auf dem Tame Impala ihren in Psychedelia getränkten Rocksound um fein sezierte Pop- und Elektroelemente erweiterten.
Beim Hören der neuen Single erinnert nicht mehr viel an die von Gitarren getragene noisig angehauchte Klangästhetik der frühen Tage: Die Gitarren wurden durch Synthesizer ersetzt und die Schlagzeugrhythmen orientieren sich eher an House-Beats, als am Psychedelic-Rock. Da fällt es fast schwer, sich vorzustellen, dass Tame Impala vor nicht einmal zehn Jahren mit Songs wie „Elephant“ und „Latenight Moonlight“ die Grenzen zwischen Indie-, Progressive- und Noiserock ausloteten. Dass der neue Sound funktioniert, zeigten zuletzt aber nicht nur Reaktionen der Fans, auch die Musikpresse überhäufte die Australier mit Lob für ihr letztes Album.
Ob die Band mit „The slow Rush“ an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Doch schon am 14. Februar wissen wir mehr.