Zum Inhalt springen

Eisfuchs: Der Debütroman von Tanya Tagaq im Büchergespräch

Tanya Tagaq: Eisfuchs

In ihre Debüt vereint Tagaq Politisches mit Fantastischem und zieht die Leser*innen mit ihrer literarischen Vielfalt in ihren Bann.

In der neuen Folge des Büchergesprächs sprechen Carsten und Jonah über „Eisfuchs“, das Debüt von Tanya Tagaq. In dem Roman setzt sich die kanadische Autorin mit Residential Schools in ihrem Heimatland auseinander, in denen noch bis in die 90er-Jahre Kinder aus indigenen Familien systematisch diskriminiert und ihrer Kultur beraubt wurden.

Doch Carsten ist etwas verwirrt: Coming-of-Age-Roman, Comic, Briefsammlung, Gedichtband – „Eisfuchs“ ist vieles auf einmal. Zum Glück kann Jonah für mehr Klarheit sorgen. Denn Tanya Tagaq nutzt diese literarischen Formen vor allem, um zwischen den verschiedenen Ebenen ihrer Erzählung zu unterscheiden. Den politischen Geschehnissen stellt sie die spirituellen Erfahrungen der Protagonistin gegenüber – und zieht so die Leser*innen in ihren Bann.

Das Büchergespräch erscheint alle zwei Wochen auf kulturnews.de, Spotify und Deezer. In den Wochen dazwischen erscheint immer eine neue Folge von Hardboiled Heuner – dem Krimipodcast von kulturnews.

https://open.spotify.com/episode/0OAPIrMWqF8gDaqdudyIyF

Beitrag teilen: