Taylor Swift, Computerspiele und ein Hollywood-Film: Owen Pallett ist ein Weltenwandler
Wenn Owen Pallett gerade nicht mit Lana Del Rey, Taylor Swift oder den Pet Shop Boys zusammen im Studio sitzt, zockt er auch mal Final Fantasy.
Owen Pallett: Live 2023 in Deutschland
Bekannt geworden ist der kanadische Violinist und Sänger als Kopf seines Projektes Final Fantasy, das als Tribut an das gleichnamige Videospiel konzipiert war. Doch als zunehmend ein regelrechter Hype um seine Person entstanden ist und das Who’s Who der internationalen Musikwelt mit dem herausragenden Arrangeur arbeiten wollte, konnte Pallett nicht anders, als sich wenigstens namentlich vom Kultspiel zu verabschieden.
Inzwischen hat Owen Pallett mit Superstars wie etwa Lana Del Rey, Linkin Park, Taylor Swift, The National, Julia Jacklin oder den Pet Shop Boys gearbeitet, und hört man bei deren Alben Streicher, kann man sich fast sicher sein, dass der Kanadier seine Finger mit im Spiel gehabt hat. Doch trotz des Namenwechsels ist beim 43-Jährigen die Liebe für märchenhafte Klangwelten nie ganz erloschen – so hat er etwa gemeinsam mit Arcade Fire den kompletten Score für „Her“ komponiert.