Zum Inhalt springen

The Avalanches und Blood Orange: Liebeserklärung an die Hörer*innen

Nach ihrem richtungsweisenden Debüt mussten Fans der Band aus Australien 16 Jahre auf den Nachfolger „Wildflower“ warten. Vielleicht dauert es diesmal nicht ganz so lange.

Eigentlich haben The Avalanches schon immer mit Liebeserklärungen gearbeitet: Schon ihr richtungsweisendes Debüt „Since I left you“ im Jahre 2000 war eine Liebeserklärung – an die Musik. Das Album zählt mittlerweile zu den wichtigsten Alben der Dekade, nicht nur, weil es gut – ja, sogar großartig war, sondern vor allem, weil es wie kaum ein anderes Album bis dato die Praxis des Samplings zur Kunstform erhob. „Plunderphonics“ hat man damals dazu gesagt, denn das Album bestand aus über 3000 Samples.

In einer Zeit, in der Samples und Genre-Crossover für alle namhaften Popmusiker*innen an der Tagesordnung sind, ist das kaum mehr nennenswert. Umso beeindruckender also, dass The Avalanches sich 2016 beinahe mühelos von ihrem Ruf als Genre-Urväter der samplebasierten Musik emanzipierten: „Wildflower“ war zwar ebenfalls zu großen Teilen samplebasiert, aber vor allem ein großartiges Popalbum, das völlig losgelöst vom handwerklichen Aspekt vermochte, seine Hörer*innen mit HipHop, Soul, R’n’B oder verwaschenem, psychedelischen Chillwave zu verzaubern.

The Avalanches: „We will always love you“

Genau jenem Hörerlebnis scheinen The Avalanches jetzt zu gedenken, wenn sie mit Devonte Hynes alias Blood Orange ihre neue Single „We will always love you“ veröffentlichen. In einem begleitenden Statement der australischen Band heißt es:

„Manchmal erhalten wir eine Nachricht, die uns sagt, dass unsere Musik da gewesen ist; in dunklen Zeiten, Einsamkeit, Verlust. Es gibt keine Worte um auszudrücken, wie bewegend oder bedeutsam diese Verbindung mit euch ist. Denn Musik wurde aus solchen Momenten geboren und wird so gefühlt, von jenen mit offenen Herzen, auf derselben Wellenlänge, auf der sie zuerst erschaffen wurde. Morsezeichen, die von Herzen gesendet und empfangen werden. Unsere neue Platte handelt von solchen Reisen, von Dunkelheit zum Licht. Vom Leben nach dem Tod (allen Art). Von der transzendentalen natur der Musik selbst. Jede Stimme, die in den letzten 100 Jahren im Radio gespielt wurde, existiert nun in den Sternen; die Transmissionen dieser Sängerinnen und Sänger schweben für immer da draußen, verloren im Kosmos, für immer auf Reisen. Heute Nacht singt Smokey Robinson im Duett mit Dev Hynes und The Roches. Diese Geister sind da draußen. Wir alle sind ein Lied, wir schweben im Weltall. Und dieser hier ist für euch.“

Es scheint also, als hätten die Avalanches vier Jahre nach „Wildflower“ schon Pläne für einen Nachfolger. Die Single könnt ihr oben auf unserer Seite hören. Außerdem lohnt ein Blick auf die Website der Australier, die mit neuem Artwork und dem Namen der Domain, „wwaly.earth“ auf weitere Aktivitäten verweist. jl

Beitrag teilen: