Zum Inhalt springen

Anzeige

The Cure: Anniversary-Show (1978-2018) im Hyde Park bei ARTE Concert

Das fulminante Comebackalbum „Songs of a lost World“ aus 2024 ist eine Antwort auf den globalen und persönlichen Abfuck. Als The Cure 2018 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum live im Londoner Hyde Park gefeiert hat, war die Welt hingegen noch okay. ARTE Concert zeigt nun die elektrisierende Show.

Mit „Songs of a lost World“ hat sich die Band um Robert Smith 2024 womöglich ein letztes Mal an Fans und Welt gewendet. Als lupenreiner Melancholiker hat Smith das Leben ohnehin schon immer vom Ende her gedacht, und so ist die jüngste Platte der britischen Alternative-Rockband ein konsequentes Manifest dieser Haltung. Ein Album über die Endlichkeit, den Tod und das Ende. 16 lange Jahre mussten die Fans auf ein neues The-Cure-Album warten, und so ist es gut denkbar, dass bereits 2018 erste Teile von „Songs of a lost World“ in Planung waren.

2018, kurz bevor Pandemie, Krisen und Kriege die Welt auf Jahre im Klammergriff halten sollten, war für The Cure schließlich ein wichtiges, gar feierliches Jahr. 40 Jahre zuvor, 1978, hatte die Band aus Südengland ihren ersten offiziell datierten Auftritt. Heißt: 2018 wurde das 40-jährige Bühnenjubiläum gefeiert. Und zwar mit einer ganz besonderen Show im Londoner Hyde Park. Als absolute Liveband war dies ein Abend für die Geschichte.

Unter der Regie des langjährigen Wegbegleiters Tim Pope ist bei dieser Show ein Zeitdokument entstanden, das dem Live-Erlebnis so nahe wie möglich kommt – mit 4K-Bildern und einem 5.1-Audiomix. ARTE Concert zeigt das Konzert von Robert Smith, Simon Gallup, Jason Cooper, Roger O‘ Donnell und Reeves Gabrels nun kostenlos und spendet damit der lost world ein wenig Hoffnung.
Beitrag teilen: