Anzeige
„The first Exit“ von Tramhaus: Postpunk aus Rotterdam
Das Quintett aus Rotterdam hat sich schon ohne Album eine internationale Fangemeinde erspielt. Nun ist endlich der Erstling da.

Musikalisch ist Rotterdam, die zweitgrößte Stadt der Niederlande, vorrangig als Hochburg elektronischer Tanzmusik bekannt – allen voran Gabber. Aber die Hafenstadt hat noch ganz andere Seiten zu bieten, wie das Quintett Tramhaus aktuell beweist. Schon vor dem Debütalbum, mit nur sechs veröffentlichten Singles und einer EP, hat es die Band auf Tournee quer durch Europa und sogar bis nach Japan geschafft. Doch die albumlosen Tage sind vorbei, denn heute veröffentlichen Tramhaus endlich ihre erste Platte: „The first Exit“ ist da.
Und wie es sich für eine Band gehört, die sich ihre Fangemeinde primär mit ihren explosiven Liveshows in Konzertsälen und auf Festivals in ganz Europa erspielt hat, war es Tramhaus ein Anliegen, ebendiese Energie auch auf Platte einzufangen. Gar nicht mal so einfach, denn sie spielen zwar wie so viele andere aktuelle Bands Postpunk, doch die Betonung liegt bei ihnen deutlich stärker auf der zweiten Silbe als bei vielen Kolleg:innen. So schreit Lukas Jansen seine Vocals gerne mal, während er von Leadgitarristin Nadya van Osnabrugge ordentlich nach vorne gepeitscht wird. An anderen Stellen, etwa der Single „Once again“, erinnern Tramhaus dann wieder an klassischere Postpunk-Bands wie Joy Division. Ingesamt bleibt „The first Exit“ aber insbesondere, was die Länge angeht, dem Punkethos treu: Gerade einmal eine halbe Stunde ist das Album lang. Dafür zählt jede Minute.
Musik

- News

Immer ein Schritt von Streichelt: Mit Melancholie aus der zweiten Reihe
- Tourneen |
- Live

The Australian Pink Floyd Show 2027 zurück auf der Bühne
Hörenswert

Hmltd haben ihr drittes Studioalbum Fangs released
Tanzende Vampire, die ihr Spiegelbild suchen: Hmltd meldet sich mit drittem Studioalbum zurück und liefert ein neues elektronisches Konzept.

BEABADOOBEE geht erstmals auf Arenatour
und, ein Gastauftritt und große Arenen: Beababoodee wagt mit ihrem Album „Pylon“ den nächsten Schritt

THE SCRIPT live auf Tour
Nach der Trauer geht es wieder Bergauf: The Script ist auf Tour mit zweitem Album seit dem Tod von Mark Sheehan.
