Zum Inhalt springen

„The Great“: Staffel 3 für Katharina die Große

Elle Fanning in der Historienserie „The Great“ auf MGM+ International
Elle Fanning in der satirischen Historienserie „The Great“ auf MGM+ International (Foto: Hulu)

Die dritte Staffel der Serie „The Great“ über Katharina die Große wird nicht mehr auf Starzplay, sondern von MGM+ International angeboten. Beide Anbieter können unter anderem bei Amazon Prime dazugebucht werden.

„The Great“: Die Historiensatire geht weiter

Als vor zwei Jahren die erste Staffel der HistorienserieThe Great“ (ab sofort auf MGM+ International) auch bei uns an den Start ging, sprach man zu Recht sofort von einem antihistorischen Konzept. Doch dieses Konzept war und ist gut, die Frechheit, mit der Elle Fanning zunächst als Sophie von Anhalt-Zerbst nach ihrer Reise an den Zarenhof dort auftritt – vor und nach der Verheiratung –, diese Frechheit korrespondiert hervorragend mit der Frechheit, mit der Theaterstückautor und Serienautor Tony McNamara das Thema angeht: Historische Wahrheit schert ihn nicht, er will schlicht mit Spannung genauso wie mit Komik unterhalten. Das gelang ihm jetzt schon mit zwei, und heute startet die dritte Staffel, in der die Zarin ihre Machtansprüche im eigenen Land ausdehnt und darüber hinaus auch bereits groß angelebte internationale Kontakte spielen lässt.

Tony McNamara über das Thema und seine Ambitionen und warum er entschied, das Theaterstück zu einer Serie zu machen: „Es war ein Theaterstück und ein Film, und ich hatte immer damit zu kämpfen, dass es eine so gewaltige Geschichte für einen Film war. Ich wollte es als eine Geschichte erzählen, die sich über Jahre hinzieht.“

Beitrag teilen: