MUSIK

The Kooks: Hier gibt’s die ersten drei Tracks der neuen Platte im Stream

Die vier Bandmitglieder von The Kooks stehen in normalen Outfits in einem engen Flur mit viele Bildern an den Wänden.
Nach den ersten zwei EPs mit jeweils drei Tracks, wird das neue Album von The Kooks dann durch vier weitere Songs komplettiert und veröffentlicht.Foto: Universal Music
  • The Kooks haben ihr neues Album angekündigt: „10 Tracks to echo in the Dark“.
  • Die ersten drei Tracks der Platte gibt es schon vorab, als Stream im Netz zu hören.
  • Die Veröffentlichung des kompletten Albums ist für den 22. Juli 2022 geplant.

The Kooks sind zurück! Vier Jahre nach ihrem letzten Longplayer „Let’s go Sunsine“ legt die britische Indiepop-Gruppe nun mit ihrem inzwischen sechsten Studioalbum „10 Tracks to echo in the Dark“ nach. Die Veröffentlichung läuft gestaffelt ab: Nach den ersten zwei EPs, mit jeweils drei Tracks, wird das neue Album von The Kooks dann durch vier weitere Songs komplettiert und als Gesamtkunstwerk herausgebracht. Eine Tour dazu ist für 2022 auch geplant, Infos und Termine gibt es hier.

Die Platte ist maßgeblich von Eindrücken aus der Hauptstand unserer Bundesrepublik, Berlin, geprägt. Und die steht nicht umsonst als umfangreiche Inspirationsquelle für Musiker:innen und Kreative aller Couleur. Frontmann und Sänger Luke Pritchard hat seit dem vergangenen Album der Band aus Brighton wohl viel Zeit in Berlin verbracht. In Anspielung auf die reiche Musikgeschichte der Stadt sagt er über das Songschreiben und die Aufnahmen der LP in Berlin: „So einige Songwriter haben schon in Berlin Zuflucht gefunden. Es ist ein sehr freier Ort, der nicht so sehr vom Kommerz vereinnahmt wird.“ Das scheint ihm und seinen Bandkollegen gutgetan zu haben.

Angesichts der pulsierenden Hauptstadtatmosphäre hätten sich viele das neue Album aber sicherlich energetischer vorgestellt als die ersten drei Lieder es vermuten lassen. Mit der EP-Auskopplung, bestehend aus drei Liedern, haben The Kooks vorab eben auch einen Ausblick auf den Sound der Platte gegeben. Und der fällt scheinbar eher gemütlich aus.

Hör die hier die ersten drei Songs vom neuen The-Kooks-Album an

The Kooks – Connection

The Kooks – Jesse James

The Kooks – Modern Days

Tracklist: Das sind alle Songs auf „10 Tracks to echo in the Dark“

  1. Connection
  2. Cold Heart
  3. Jesse James
  4. Closer
  5. Sailing On A Dream
  6. Beautiful World
  7. Modern Days
  8. Oasis
  9. 25
  10. Without A Doubt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Kooks (@thekooksmusic)

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden