Zum Inhalt springen

The Mars Volta

Bis zur Trennung vor zwei Jahren waren At-The-Drive-In die Superstars des Alternative-Rock. Während der Rest der Band als Sparta weitermachte, gründeten Sänger Cedric Bixler und Gitarrist Omar Rodriguez The Mars Volta. Trennungsgrund: natürlich „künstlerische Differenzen“. Stimmt aber wirklich.

citymag: Verglichen mit Sparta, der neuen Band eurer alten At-The-Drive-In-Kollegen, klingt ihr viel experimenteller. Liegt hier der Grund für die Trennung?

Cedric Bixler: Wir wollten nie straighte Rockmusik machen, aber einige Sachen von At-The-Drive-In klangen einfach danach. Es gibt doch schon Fugazi, und es gibt auch die FooFighters oder Matchbox Twenty.

Omar Rodriguez: Ich denke, dass Sparta sehr glücklich sind. Sie können jetzt die Musik machen, die sie immer machen wollten. Wir sind ihrem Wunsch nach straighten Rock mit starken Pop-Einflüssen nicht mehr im Weg. Sie können ihre Videos drehen und meinetwegen mit den Foo Fighters touren.

citymag: Seid ihr denn beleidigt, wenn ich Mars Volta als Progrock-Band bezeichne?

Rodriguez: Nicht wenn du Prog mit fortschrittlich übersetzt. Ein in die Zukunft gerichteter Blick ist erst mal eine tolle Sache. Trotzdem sind wir natürlich keine klassische Prog-Band. Ich hoffe, dass die Leute genauso Dub, Folk und Salsa-Einflüsse in unserer Musik hören.

Bixler: Vielleicht können wir zwischen unserer Punk-Vergangenheit und Prog-Rock eine Brücke schlagen. Wir wollen aus beiden Welten das Beste: vom Punk die Energie und vom Prog-Rock das Handwerkliche.

citymag: Ihr dreht auch Kurzfilme und malt …

Rodriguez: Wenn die Leute uns nach unseren Einflüssen fragen, dann erwarten sie, dass wir Bands aufzählen, aber wir nennen lieber Maler, Schauspieler oder Schriftsteller. Uns beeinflussen Menschen, die in den unterschiedlichsten Bereichen etwas geschaffen haben. Genauso ist aber auch das Weltgeschehen an sich oder unser Leben zuhause Inspiration. Mars Volta ist ein Schmelztiegel.

citymag: Eure musikalischen Vorlieben sind bestimmt ähnlich vielseitig, oder?

Bixler: Jede Musikrichtung ist fantastisch, nur gibt es leider so viele schlechte Repräsentationen. Für jedes Genre kann ich dir neben den schlechten immer auch viele gute Bands aufzählen. Die einzige Ausnahme: NuMetal.

Interview: Carsten Schrader

Beitrag teilen: