Zum Inhalt springen

Anzeige

And the Oscar goes to … „The Movie“ – das neue Album von To Athena

To_Athena_by_Ben_Flumm1_klein
In ihrer Schweizer Heimat tourt To Athena mit neunköpfigem Pop-Orchester. (Foto: © Ben Flumm)

Frisch ausgezeichnet mit dem Swiss Music Award veröffentlicht To Athena heute ihr zweites Album „The Movie“.

Es gibt Momente, da wirkt das eigene Leben wie ein Film. Man steht daneben und fragt sich: „Passiert das gerade wirklich?“ Auf ihrem neuen Album macht To Athena diese Irritation zum Prinzip und taucht ein in die Filme auf ihrer inneren Leinwand. Von RomCom bis Horror entsteht Track für Track eine ganze Retrospektive. Im Video zu „Fäschtmol“, das am 17. November Premiere hat, spielt die Schweizerin sogar fast alle Rollen selbst.

„Fäschtmol“ von To Athena

Wehmut und Ausgelassenheit

Als Kind einer Geigenbauer-Familie verbindet To Athena die Leidenschaft für klassische Musik mit der Musik ihrer frühen Jahre. Viel Synth-Pop der 80er-Jahre steckt schon in ihrem 2020 veröffentlichten Albumdebüt „Aquatic Ballet“. Auf „The Movie“ wechselt sie zwischen Englisch und Schweizer Mundart und von einer Rolle zur nächsten, um herauszufinden, ob der Film des Lebens tatsächlich gerade passiert. Und was dahinter verborgen liegt.

Der Kammerpop von To Athena reicht von wehmütiger Lyrik bis hin zu ausgelassenen Spleens. Darin verbirgt sich Tiefe im Detail, Großes im Kleinen. Am 5. November ist die Schweizerin in Berlin live zu erleben.

Beitrag teilen: