Zum Inhalt springen

Anzeige

The Offspring beim Hellfest 2024 – ARTE Concert

Die legendäre Band aus Kalifornien hat den Skatepunk mitbegründet – und kann bis heute ein Festival dominieren. ARTE Concert zeigt das Konzert.

Wer in den 90er-Jahren genug vom System hatte, konnte sich dem verregneten Seattle-Grunge von Bands wie Nirvana zuwenden. Wem das aber alles auf Dauer zu düster war, für den gab es noch eine andere Option: eine Welle, die aus Kalifornien durch die USA geschwappt ist und das tausendmal totgesagte Genre Punk einer neuen Generation schmackhaft machte. Vorreiter dieser Welle waren The Offspring, eine Band aus Garden Grove, die gemeinsam mit Mitstreitern wie Green Day oder NOFX zu den Ikonen des Skatepunk zählt. Und auch vierzig Jahre nach ihrem Karrierebeginn im Jahr 1984 sind The Offspring noch immer fähig, eine explosive Rockshow hinzulegen. Das haben sie erst in diesem Jahr beim Hellfest in Frankreich erneut bewiesen. ARTE Concert zeigt das ganze Konzert im Stream.

Beim Hellfest 2024 haben The Offspring, im Kern bestehend aus Sänger und Gitarrist Dexter Holland, Leadgitarrist Kevin „Noodles“ Wasserman und Bassist Todd Morse, natürlich auf einer der Hauptbühnen performt. Dabei hat die Band eine Auswahl ihrer größten Hits zum Besten gegeben. Darunter die humorvollen, satirischen Singles wie „Pretty fly (for a white Guy)“ oder „Self Esteem“, 1994 auf dem Durchbruchalbum „Smash“ erschienen. Aber The Offspring waren stets mehr als nur eine Spaßband. Das zeigen Hits wie „Come out and play“, „„Why don’t you get a Job?“ und „The Kids aren’t alright“, in denen sie sich auf bissige Art mit der Spießbürgerlichkeit der USA in den 90er-Jahren auseinandersetzen. Auch diese Songs gab es beim Hellfest zu hören. Im Oktober bringen The Offspring übrigens ihr nächstes Album raus.

Beitrag teilen: