Zum Inhalt springen

The Strokes starten eine Selbstisolations-Videoreihe

Die Online-Videoserie der Strokes heißt „Five Guys Talking About Things They Know Nothing About“, und die erste Folge ist bereits erschienen.

Der Release des neuen The-Strokes-Album „The new Abnormal“ zeichnet sich bereits ab, doch trotz der Corona-Pandemie ruht sich die Band um Julian Casablancas nicht auf ihren Lorbeeren aus – viel mehr nutzt sie die Selbstisolation, wie so viele Musiker*innen dieser Tage, um sich kreativ mit ihrem Publikum in Verbindung zu setzen. Dazu haben The Strokes eine neue Online-Videoreihe ins Leben gerufen, die den mehr als selbstironischen Titel „5 Guys talking about Things they know nothing about“ trägt. Die erste Folge ist bereits heute erschienen, und ihr könnt sie oben auf unserer Seite sehen.

The Strokes im Quasi-Homeoffice: Videokonferenz via Zoom

Dabei pendelt ihr neues Videoformat zwischen Podcast und Homeoffice-Zoom-Konferenz. Die erste Folge kündigt die Band liebevoll mit den Worten „Hallo Gefangene der Erde“ an. Des Weiteren heißt es in der Videobeschreibung „Wie viele andere da draußen bleiben wir größtenteils daheim und für uns. Wir wollten sehen, ob wir uns mit euch in Verbindung setzen können und haben das, was eigentlich ein Radio-Piratensender-Ding für unseren Albumrelease sein sollte (das wir zusammen aufnehmen wollten) stattdessen in einen Videochat verwandelt… ,5 Guys talking about Things they know nothing about.’ In Anbetracht von allem, was gerade passiert, hoffen wir, dass es euch während der Quarantäne Ablenkung verschaffen kann. Love, The Strokes.

In der ersten Folgen von einer bisher nicht näher definierten Anzahl an Episoden spricht Frontmann Julian Casablancas zum einen an, dass er schon lange „von einem ähnlichem Format geträumt“ habe. Im weiteren Verlauf des Videos erinnern sich The Strokes an den legendären Soulsänger Bill Withers, der am 30. März verstorben ist, und schauen zu diesem Anlass eine Live-Aufnahme von Bill Withers, auf der er seinen Song „Lean on me“ performt. „Er ist einer der ganz großen“, sagt Casablancas über Withers.

Die erste Folge ihres Quasi-Podcasts endet mit dem Versprechen einer zweiten Folge, in der die Band ihr kommendes sechstes Studio-Album „The new Abnormal“ reviewen wird. jl

Beitrag teilen: