Das große Zombiegemetzel
Ende der Wartezeit: Zombiefans können mit einem halben Jahr Verspätung auf Fox das heißersehnte Staffelfinale von „The Walking Dead“ sehen.
Das war ein hartes Jahr für Fans von „The Walking Dead“: Nicht nur, dass die Realität mit Covid-19 eine starke Konkurrenz für jede fiktive Seuche bereitstellte, im April wurde dann mit Folge 16 auch noch das Finale von Staffel 10 geschoben. Die Comunity wurde auf den Herbst vertröstet – der Lockdown in den USA machte es unmöglich die Postproduktion des Staffelfinales abzuschließen.
Jetzt aber ist es soweit: Am Montag (Sonntag zeigt AMC sie in den USA) strahlt der Pay-TV-Sender Fox die Folge hierzulande aus. Sky zeigt die zehnte Staffel über seine Streamingdienste Sky Ticket und Sky Go. Erwartet wird eine epische Schlacht zwischen den wenigen Menschen aus Alexandria, Hilltop, Oceanside und Kingdom auf der einen und den vielen Whisperern mit ihrer Zombiehorde auf der anderen Seite. Ohne zu viel zu verraten, kann man eines sagen: Klaustrophobische Szenen im Freien wurden noch nie so intensiv auf die Zuschauer übertragen wie hier. Doch genug gespoilert.
The Walking Dead: Wer muss sterben?
Ursprünglich war ein Finale in Überlänge geplant, inzwischen aber gaben die Produzenten bekannt, dass sie wegen der Corona-bedingten Verzögerung Anfang 2021 sechs weitere Folgen der aktuellen Staffel zeigen wollen. Fakt ist: Folge 16 mit dem Titel „Unter Feinden“ wird jetzt doch nur ca. 45 Minuten lang und aufgrund der sechs weiteren Folgen auch kein echtes Staffelfinale mehr sein. Schauplatz ist ein altes Krankenhaus, in dem sich die TWD-Helden um Daryl (Norman Reedus) und Carol (Melissa McBride) zurückgezogen haben. Beta, der Anführer der Whisperer, hat eine Horde von zig-tausend Zombies zum Krankenhaus geführt, um den Tod von Alpha zu rächen. Neegan (Jeffrey Dean Morgan) hatte sie umgebracht und Carol wie versprochen Alphas Kopf überreicht. Wie wird Betas Rache aussehen? Wer wird unter den Opfern sein? Und die Frage aller Fragen: Wird Maggie (Lauren Cohan) rechtzeitig zurück sein, um ihre Freunde im Kampf zu unterstützen?
Burning Down The House
Und das sind nur einige offene Fragen zu Beginn der finalen Folge, in der „Burning Down The House“, der Hit der Talking Heads aus dem Jahr 1983, eine sehr große Rolle spielen wird – als Antwort der Helden auf den Angriff der Horde um Beta. Eine Antwort, die zumindest mich zum Lachen bringt. jw