MUSIK

The Weeknds neues Album: Erster Song kommt am Freitag

The Weeknd roter Anzug dunkler hintergrund
Foto: Anton Tammi
  • R’n’B-Superstar The Weeknd hat ein neues Album auf Twitter angekündigt
  • Einen ersten Vorgeschmack gibt es jetzt schon
  • Der erste Song aus dem Nachfolger zu „After Hours“ erscheint am Freitag

Neue Musik von The Weeknd steht kurz bevor. Der Sänger, der zuletzt riesige Erfolge mit seinem vierten Album „After Hours“ und Singles wie „Blinding Lights“ feiern konnte, hat sein nächstes Album auf Twitter angekündigt. Ein Releasedate oder ein Titel ist bisher noch nicht bekannt.

In einer Reihe von Tweets hat der Musiker sehr viel versprochen. So hieß es zuerst nur „we gettin’ there“ (wortwörtlich: „Bald ist es soweit“), bis er deutlicher wurde, worauf er hinauswollte. „Auf das hier bin ich sehr stolz“, lautete der Inhalt seines nächsten Posts, den der Sänger ausführte mit „Ich massiere [die Musik] jetzt und bin zärtlich zu ihr. Ich gebe ihr etwas tlc“. Dabei ist „TLC“ ein Akronym für tender loving care – also zärtliche, liebevolle Fürsorge.

Was der Sänger damit meint, wird in den weiteren Posts deutlich. So handelt es sich bei der neuen Musik wirklich um The Weeknds neues Album. „Nur, damit es keine Verwirrung gibt. Ich spreche von einen vollwertigen Album“, heißt es im darauffolgenden Tweet des Sängers. Schaut euch die Posts unten auf unserer Seite an.

Update: Erster Teaser „The Dawn is coming“

Heute, am 2. August, hat The Weeknd einen neuen Song aus seinem nächsten Album angeteasert. Das Teaservideo heißt „The Dawn is coming“, und der Musiker veröffentlichte es ganz unzeremoniell auf Twitter mit den Worten „fuck it … IT STARTS TONIGHT“. Hört ihn euch unten auf unserer Seite an. Der Song orientiert sich an der Ästhetik, die The Weeknds letztes Album „After Hours“ zu so einem durchschlagenden Erfolg gemacht hat: Treibende 80er-Beats und eine dräuende, unterliegende Düsterheit.

Mindestens ebenso relevant, da der kanadische Popstar seine Musik immer auch mit einem visuellen Konzept verknüpft: Auf Instagram hat The Weeknd einen ersten Vorgeschmack darauf veröffentlicht, wie er modisch in seinem neuen Albumzyklus auftreten könnte. Seht euch den Post unten auf unserer Seite an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Weeknd (@theweeknd)

Update: Neuer Song „Take my Breath“ kommt am Freitag

Gestern, am Montag den 2. August, hat The Weeknd „Take my Breath“, die erste Single aus seinem neuen Album, für Freitag angekündigt. Dazu veröffentlichte der Musiker ein Teaservideo mit dem Hashtag #tokyoolympics auf Instagram. In dem Video sind die beiden Läuferinnen Sydney McLaughlin und Dalilah Muhammad zu sehen. Schaut euch den Post unten auf unserer Seite an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Weeknd (@theweeknd)

Unterstütze kulturnews auf Steady!

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden