Anzeige
„The World of Hans Zimmer“ bei ARTE Concert
Epischer geht es kaum: Mit großem Orchester und Chor präsentiert Hans Zimmer seine Soundtracks zu „Gladiator“, „Der König der Löwen“ und mehr.
Es ist Hans Zimmers Welt, und wir anderen leben nur darin. Kaum ein Filmkomponist hat in den letzten Jahrzehnten so viele Erfolge gefeiert, so stark den Sound von Blockbustern geprägt wie er. Obwohl der gebürtige Frankfurter auch die leisen Töne beherrscht, sind es dabei vor allem seine bombastischen Kompositionen, die bei seinen Fans regelmäßig für Gänsehaut sorgen. Kein Wunder, dass Zimmer diese Musik auch gerne live auf die Bühne bringt – und dabei Vergleiche mit einem echten Rockkonzert nicht zu scheuen braucht. ARTE Concert zeigt mit „The World of Hans Zimmer“ ein Konzert, das 2024 in Krakau stattgefunden hat.
Gemeinsam mit dem Odessa Orchestra & Friends sowie dem Nairobi Chamber Chorus und diversen Solist:innen präsentiert Hans Zimmer dabei einige seiner legendärsten Soundtracks, neu arrangiert für die große Bühne. Zu hören gibt es unter anderem die Musik aus „Gladiator“, „Interstellar“, „Der König der Löwen“ und „Fluch der Karibik“. Auch eine seiner aktuellsten Filmmusiken, die dramatische Begleitung zu „Dune: Part two“, für die Zimmer für einen Golden Globe nominiert war, ist zu hören. Für den Vorgänger „Dune“ hat Zimmer 2022 seinen zweiten Oscar gewonnen. Unter den Solist:innen befindet sich auch die Sängerin Lisa Gerrard, Frontfrau von Dead Can Dance, die seit „Gladiator“ immer wieder mit Zimmer gearbeitet hat.