Zum Inhalt springen

Anzeige

Thorn – die weiße Stadt in den Niederlanden

Thorn Niederlande Fahrräder in der Daalstraat
Thorns weiße Häuser gehen auf die französische Besatzung Ende des 18. Jahrhunderts zurück, als Steuern nach Fenstergröße erhoben wurden. (© Alupus)

Entspannter als Amsterdam, näher als Den Haag: Nördlich von Maastricht liegt das Städtchen Thorn wie ein Juwel jenseits touristischer Hotspots der Niederlande.

Alles begann mit einem Trick …

Bis 1794 war Thorn in den Niederlanden die Hauptstadt eines der kleinsten Länder Europas: des Fürstentums Thorn, ein Gliedstaat des heiligen römischen Reiches. Während seiner vielen Jahrhunderte als Miniatur-Fürstentum blühte die kleine Stadt in der niederländischen Provinz Limburg auf. Die reiche Bevölkerung hatte sogar eine eigene Gerichtsbarkeit und prägte eine eigene Währung.

Mit der Ankunft der Franzosen im Jahre 1794 hatte dies ein Ende. Als Erstes führten die Besatzer eine Steuer für Hausbesitzer ein: Je mehr und je größer die Fenster, desto höher die Steuer. Wer arm war, mauerte seine Fenster zu oder verkleinerte sie. Um die Improvisation am Bau unsichtbar zu machen, wurden alle Häuser weiß gestrichen – was damals die Armut verwischen sollte, ist heute der Stolz der Bewohner:innen.

Die Daalstraat im Zentrum von Thorn

Highlights von Thorn

Die Abteikirche ist nicht zu übersehen. Dies war einst der Anfang der Stadt. Dieses imposante Gebäude wurde in mehreren Phasen über die Jahrhunderte hinweg errichtet. Der älteste Teil stammt aus dem 10. Jahrhundert. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Abtei von dem Architekten Pierre Cuypers restauriert.

Seit Jahren ist Wijngoed Thorn ein Garant für preisgekrönte Weine. Ein Blick auf den Winzer Harry Vorselen in seinem Verkostungsraum oder auf einem der Weinberge ist für Weinfreunde ein absolutes Muss. Der Verkostungsraum mit Laden befindet sich im historischen Zentrum der Stadt.

Thorn ist bekannt für seine gemütlichen Terrassen und Restaurants. Auf der Terrasse des Grand Café ‚t Stift lässt sich eine köstliche Tasse Kaffee und ein Stück echten Limburger Vlaai (Flan) inmitten weißer Häuserpracht genießen.

Das beliebte Restaurant De Pannenkoekenbakker der Stadt ist in einem historischen Gebäude im Herzen des Ortes untergebracht. Das Restaurant Hofferkeukens empfängt seine Gäste in einem Ambiente empfangen, das einst die Damen von edler Geburt verzauberte.

Ausflüge in die Umgebung

Thorn liegt nicht nur zwischen schönen Naturschutzgebieten und De Maasplassen, sondern ist auch von geschäftigen Städten in den Niederlanden, Deutschland und Belgien umgeben. Vom Parc Maasresidence Thorn erreichen Sie das Zentrum der Stadt in wenigen Minuten zu Fuß.

Etwa 40 Kilometer entfernt liegt Venlo. Hier gibt es einen speziellen Dialekt, der sogar jenseits der Grenze in Deutschland gesprochen wird. Venlo besteht aus einer einzigartigen Kombination von schönen nationalen Denkmälern und modernen Gebäuden. Venlo bietet die Chance, die Kulturlandschaft der Niederlande jenseits touristischer Hotspots zu entdecken.

Neptun-Skulptur im Hafen von Venlo
Beitrag teilen: