Tim Baldus live 2025: Glanz ins Dunkle bringen
Spätestens seine Debüt-EP „Bernstein“ hat den Newcomer Tim Baldus in die Deutschpop-Gewässer gespült. Mit seinen melancholisch-glänzenden Songs im Gepäck geht es für den Saarländer jetzt auf Tour durch sieben deutsche Städte.

Der Spaziergang an der Küste von deutschen Meeren kann immer mal wieder für Überraschungen in Form von angespülten hellgoldenen Schätzen sorgen und Farbe unter die Tausenden von grauen Steinen bringen. Als ein Bernstein im Meer aus Deutschpop-Künstler:innen hat sich 2024 Tim Baldus entpuppt, der den Meeresschatz auch gleich als titelgebend für seine Debüt-EP empfand. Auf sieben Tracks verschwimmt Baldus inmitten von düsteren Nächten und bringt nur durch wahlweise das Glimmen seiner Kippen oder komplizierten Liebschaften etwas Licht in die Dunkelheit.
Schnell hat ihm das ein erstes Achtsam-Werden der restlichen Musikszene eingebracht. Seine wortgewaltigen Texte stehen im Vordergrund, wenn der Saarländer auf den so reduziert-kalten wie modernen Instrumentals über sein Erwachsenwerden sinniert und Probleme verhandelt, die wohl eine ganze Generation so oder so ähnlich kennt. Live erlebbar wird das, wenn es für den Mittzwanziger im Februar auf die Straßen Deutschlands geht und Tim Baldus in insgesamt sieben Städten seine „Bernstein“-EP spielt.
Musik


„Wie lange dauert es, bis ich bei mir ankomme?": Nieve Ella über ihr Debüt

Stereo MC’s auf Celebrating 35 Years Of "Connected" Tour 2027
Hörenswert

Warum reden gerade alle über Tinashe?
Hot-Girl-Album mit Selbstzweifeln: Was „Popstar“ von Tinashe so besonders macht.

Brimheim wagt sich auf My Collection an Klavier und Kammerpop
Die färöisch-dänische Künstlerin Brimheim schlägt ein neues Kapitel auf. Im Video von Stine Emil verwandelt sich „My Collection“ in einen hypnotischen Kurzfilm.

Fuffifufzich kündigt neues Album an: New Era Same Error
Neuanfang, gleiche Muster: Fuffifufzich besingt auf „New Era“ den Rausch des Verliebtseins und kündigt ihr drittes Album für März an.