Zum Inhalt springen

Tipps und Anregungen fürs Schultheater

Die meisten Schüler stöhnen im Deutschunterricht, wenn das Thema Literatur auf dem Stundenplan steht. Nicht nur verstaubte Klassiker, sondern auch scheinbar Modernes verursacht dann ein Augenrollen. Ganz anders sieht es bei Schultheater-Projekten aus.

An die Theateraufführung, bei der man mitgewirkt hat, erinnert man sich auch viele Jahre später noch gern. Doch eine Theater-AG anzubieten, erfordert großes Engagement des Lehrers und ist für die meisten Pädagogen Neuland. Hier finden Sie einige Tipps und Tricks, um die Theateraufführung zu planen und zu einem Erfolg werden zu lassen.

Anregungen holen

Wer selbst spielen will, sollte sich inspirieren lassen. Sonst wird das Schultheater zur Qual und die Eltern rutschen gelangweilt auf ihren Stühlen hin und her und behalten die Uhr ebenso fest im Auge wie ihre Sprösslinge auf der Bühne. Moderebe Inszenierungen lassen sich natürlich nicht Eins zu Eins auf der Schulbühne umsetzen, doch können sie eine wertvolle Fundgrube sein. Auch prominente Künstler lassen sich von anderen Kulturen inspirieren. Unter diesem Aspekt besuchen Ihre Schüler das Theater gern. Es lohnt sich sicherlich, dabei unterschiedliche Arbeitsgruppen mit dem Thema Bühnenbild, Beleuchtung, Kostüme oder Ausdruck der Schauspieler zu betrauen.

Moderne Technik einbinden

Sound und Bühneneffekte sind nicht nur besonders geeignet, um auch technikbegeisterte Schüler und Schülerinnen an das Theater heranzuführen. Die Digitalisierung insgesamt eröffnet neue Möglichkeiten auch für professionelle Theatermacher, die schon lange die Zeichen der Zeit erkannt und sich zu einem digitalen Netzwerk zusammengeschlossen haben. Digitale Welten in Form von Projektionen können auch im Schultheater virtuelle Räume schaffen, Inklusion durch Untertitel vermitteln. Licht und Sound lässt sich ohnehin aus dem Theateruniversum nicht wegdenken. Doch auch für das Schultheater gilt: Geistiges Eigentum ist urheberrechtlich geschützt. Doch lizenzfreie Bilder und Gema-freie Musik ist im Netz leicht zu finden, z. B. bei Pixabay oder Soundcloud. Für Schulveranstaltungen, bei denen kein Eintritt erhoben wird, ist eine Anmeldung bei der Gemma darüber hinaus relativ einfach und kostengünstig.

Das richtige Stück finden

Schultheaterverlage bieten Theaterstücke entsprechend aller Altersstufen an. Hier kann auch die Anzahl der benötigten Rollen von Bedeutung sein. Mithilfe von kostenlosen Leseproben ist schnell das richtige Stück gefunden. Nur ein Beispiel mit einer Suchfunktion nach Alter und Zahl der Schauspieler ist Theaterbörese.de. Da trotzdem immer Bearbeitungen und Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse nötig sind, werden Fortgeschrittene bald ihre eigenen Theaterstücke schreiben.

Das Bühnenbild

Das Bühnenbild sollte grundsätzlich verschieden Tiefen und Höhen aufweisen und möglichst vielfältig bespielbar sein. Podeste sind da häufig die beste Lösung. Weniger ist hier zwar manchmal mehr, doch gerade die jüngeren Schauspieler lieben Requisiten. Blümchen, Brunnen und Bestien für Ihre Bühne sind günstiger, als Sie denken. Exotische Palmen, täuschend echte Kunststeine, lodernde Feuerschalen und lebensgroße Geister sorgen schnell für das richtige Ambiente. Hussen verwandeln das allzu bekannte Schulmobiliar im Nu. Schwer entflammbares Bühnenmolton ist ohnehin ein Muss.

Aufwärmen

Die ersten Schritte auf der Bühne sind für die kleinen Schauspieler schwierig und eine kleine Mutprobe. Improvisation und Spiele können die Schauspieler langsam zur künstlerischen Gestaltung führen. Beim Impro-Theater werden eigene Erfahrungen und Erlebnisse herangezogen und auch verarbeitet. Schon deshalb ist es ein geeigneter Einstieg. Eine schöne Sammlung von Spielen für den Anfang der Theater-Stunden findet sich auch im Netz. Einige dieser Spiele lassen sich auch zur Stimmbildung nutzen oder in das fertige Theaterstück einbauen.

Grundsätzlich aber gilt: Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und niemand erwartet Perfektion.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren