Toh Imago: Neues Video mit nostalgischen Bildern
Der französische Musiker hat eine neue EP veröffentlicht, auf der er sich an die Urlaube seiner Kindheit erinnert. „Baie d’Authie“ fängt das auch visuell ein.
Am Freitag, dem 25. September, hat Toh Imago seine neue EP „Opalis FM“ veröffentlicht. Gleichzeitig hat der französische Musiker auch ein Video herausgebracht. Seht euch den Clip zu „Baie d’Authie“ oben auf unserer Seite an.
Bei „Opalis FM“ handelt es sich um eine Konzept-EP. Der Name steht für einen Radiosender, den Toh Imago als Kind immer gehört hat. Denn jedes Jahr ist er mit seinen Eltern in den Urlaub an die Opalküste gefahren, einen Küstenstreifen im Norden Frankreichs. Und auf der Fahrt lief eben Opalis FM im Autoradio und verstärkte die Vorfreude. Wie der Name verspricht, ist die EP „Opalis FM“ eben von den Erinnerungen an diese Reisen geprägt. Mir ihr wollte Toh Imago die Freude und den Enthusiasmus der Kindheit einfangen – gerade in diesen schwierigen Zeiten.
Nostalgie prägt auch das Video zur Single „Baie d’Authie“. Toh Imago hat dafür auf alte Videoaufnahmen zurückgegriffen, deren Tonspuren er bereits für den Song gesampelt hatte. Es sind Wanderungen am Strand zu sehen, Autofahrten, Toh Imagos Eltern beim Abendessen. Die elektronische Musik mit ihren sanft eingestaubten Synths passt dabei perfekt zur nostalgischen Atmosphäre des Stücks. Bei „Baie d’Authie“ handelt es sich um eine kleine Bucht, die damals weniger überlaufen war als die größeren Strände.
„Opalis FM“ hat vier weitere Tracks, die manchmal energetisch und tanzbar klingen, dann wieder fast Ambientcharakter haben. Doch sie alle erinnern an früher – als es das höchste der Gefühle war, hinten im Auto dem Radio zu lauschen.
Musik


Chris Kläfford live: Schwedisches Idol kommt nach Deutschland

The Dark von CHELSEA WOLFE: Vielfalt der Schatten
Hörenswert

Dahi lässt Schwarze Kreativität grenzenlos klingen
Kendrick, Drake, SZA – für sie alle stand Dahi im Studio-Hintergrund. Mit „Black Boy (Alternative)“ tritt der Produzent nun selbst ins Rampenlicht.

The Hardest Thing von JULIA JACKLIN: Rückkehr nach Melbourne
Mit „The Hardest Thing“ liefert Julia Jacklin den nächsten Vorboten ihres kommenden Albums „The Gem“ und taucht tiefer ein in die Frage nach Liebe und Freiheit.

Jigitz beweist mit 50 Ballerinas: Electro kann auch zart sein
Seit Fred again.. hat Techno wieder mehr Gefühl. Jigitz reiht sich in diese Welle des heartfelt Elektro ein und kreiert mit seinem Debütalbum „50 Ballerinas“ ein Werk, das das Ballett als abstraktes Leitmotiv durch jeden Track zieht.
