Zum Inhalt springen

Tollwood Winterfestival 2022 in München: Energiesparen und feiern

Tollwood Winterfestival 2022 Theresienwiese München
Tollwood Winterfestival 2022 Theresienwiese München (Foto: Emmanuel Burrie)

Auf der Theresienwiese in München startet heute mit Einschränkungen das Tollwood Winterfestival 2022. Energie muss gespart werden.

Wer in diesem Winter auf die Theresienwiese geht, komm wie jedes Jahr um das Tollwood Winterfestival 2022 nicht herum. Dort aber muss man schon einen großen Bogen machen, um das Grand Chapiteau zu übersehen, das Zelt, in dem die kanadische Compagnie Machine de Cirque mit ihrem akrobatischem Programm und viel Humor aufwartet. Das Foto stammt von ihrem Programm „La Galerie“, das sie erst im Dezember spielen, jetzt im November geben sie das nach der Truppe selbst benannte Programm Machine de Cirque. „Ein Fest für die Sinne“ verspricht das Tollwood-Team, und das nicht ohne Grund, kocht doch im Grand Chapiteau der Sternekoch Holger Stromberg auf und zaubert ein Viergängemenü auf den Tisch. Das Programm des Winterfestivals lautet „Tatort Zukunft“.

Bevor es jetzt zu den weiteren Programmschwerpunkten geht, ein paar Worte zu den Konsequenzen aus der aktuellen Energieknappheit. Das Tollwood Winterfestival kauft seit Jahren Ökostrom, auf den Tisch kommt ausschließlich Bio und (nicht oder!) Fair Trade, und Sommer wie Winter finden Veranstaltungen statt, in denen für eine ökologische, nachhaltige Lebensweise geworben wird. Jetzt kommen drastische Einsparungen hinzu. Drei Zelte werden gleich gar nicht aufgebaut, so muss man sie auch nicht heizen: der Weltsalon, das Marktzelt und ein Gastrozelt. Pagoden sollen diesen Verlust ersetzen, viele Veranstaltungen fallen diesmal auch ganz aus, manche finden im Grand Chapiteau, wenn dort spielfrei ist. Dafür aber wird der freie Raum mit Installationen gefüllt.

„Tatort Zukunft“ heißt das Motto des Winters, man will nicht also nicht nur der Endergieknappheit Rechnung tragen, sondern klimafreundlich auftreten, ohne dabei den Spaß zu verlieren. Das konnte Tollwood schon immer, ganz sicher auch im Zeichen der Energiekrise. Natürlich darf das obligatorische große Silvesterprogramm mit Show und Livemusik fehlen, das man in den Variationen „Gala“ und „Party“ buchen kann. jw

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren