Trading.de – André Witzel führt professionell ins Online-Trading ein
Anfänger erleiden an der Börse oft Schiffbruch. Mit einer professionellen Ausbildung kann der Handel mit Aktien von Grund auf erlernt werden.
Die Inflation ist dafür verantwortlich, dass immer mehr Verbrauchern immer weniger Geld zur Verfügung steht. Zukunftsängste breiten sich aus und jede Möglichkeit, den eigenen finanziellen Spielraum zu erweitern, wird dankbar angenommen.
Laut dem anerkannten Börsenspezialisten André Witzel „bietet Trading bemerkenswerte Chancen, um sich den Wunsch nach finanzieller Freiheit zu erfüllen“. Allerdings bedarf es einer peniblen Vorbereitung, um sich im Börsengeschäft als Trader zu etablieren. Daher hat Witzel vor Kurzem mit Trading.de die erste Online-Trading-Schule ins Leben gerufen. Er möchte Trading-Anfänger detailliert auf die Höhen und Tiefen des virtuellen Börsenparketts vorbereiten.
Was ist Trading?
Trading bedeutet aus dem Englischen übersetzt so viel wie „Handel“. Im Fachjargon ist damit allerdings nur der kurzfristige Handel von Wertpapieren in Echtzeit gemeint. Dabei versuchen Anleger innerhalb kürzester Zeitspannen, die eine Woche selten überschreiten, Gewinne zu erzielen. Laut Witzel öffnen und schließen die meisten Trader ihre Positionen sogar innerhalb eines Tages.
Trading steht damit im Gegensatz zum langfristigen Investment. Hierbei legen die Anleger Aktien ins Depot und lassen diese dort über Monate und Jahre liegen, um über den langfristigen Wertzuwachs Gewinne zu erzielen. Beim Trading wird vornehmlich mit modernen Finanzinstrumenten wie Contracts for Difference (CFDs) gearbeitet. Dabei lassen sich mittels diverser Hebel in kurzer Zeit und mit wenig Eigenkapital hohe Gewinne erzielen. Witzel hat den CFD-Handel hier analysiert und die Details exakt herausgearbeitet.
Warum ist eine Trading-Ausbildung von Bedeutung?
Im Gegensatz zum Investment ist Trading eine komplexe Angelegenheit, die etwas Selbstdisziplin und eine ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit erfordert. Um Online-Trading professionell durchzuführen, muss eine anspruchsvolle Software im Schlaf beherrscht werden. Nicht zuletzt ist ein fundiertes Wissen über die Mechanismen der Märkte notwendig, um im Gewinn zu landen.
Nach den Erfahrungen Witzels möchten Neulinge „zu schnell und zu viel“. In ihrer Unerfahrenheit begehen sie insbesondere in der Anfangsphase Fehler, die zu bitteren Verlusten führen können. Er führt weiter aus, „dass sich etwa 80 Prozent der Anfänger nach einigen schlechten Trades dem lukrativen Handel mit Wertpapieren abwenden“.
Er empfiehlt daher eindringlich, sich mit einer soliden Ausbildung vorzubereiten. Nur so lässt sich teures Lehrgeld vermeiden und eine erfolgversprechende Trader-Karriere starten.
Trading.de – mit einer Trading-Ausbildung zur finanziellen Unabhängigkeit
So hat sich Witzel entschlossen, in Kooperation mit weiteren angesehenen Koryphäen, mit Trading.de eine der ersten Online-Börsenschulen Deutschlands ins Leben zu rufen. Er verfolgt damit das Ziel, Neulinge an die Hand zu nehmen und behutsam in den Börsenhandel einzuführen. Dabei bauen die Gründer auf die umfangreiche Expertise der Coaches und eine umfassende Betreuung der angehenden Anleger.
Wie ist eine professionelle Trading-Ausbildung aufgebaut?
Trading ist bisher noch nicht als offizieller Lehrberuf anerkannt, auch an den Universitäten fehlen entsprechende Studiengänge. In diese Marktlücke sind zahlreiche halbprofessionelle Anbieter vorgestoßen. Interessierte finden bei Google diverse Angebote zu Discountpreisen, die die Thematiken allerdings nur punktuell abarbeiten. Auf der anderen Seite tummeln sich selbst ernannte Börsenspezialisten, die mit überteuerten Angeboten versuchen, für viel Geld Allgemeinwissen zu vermitteln.
Das Angebot von Trading.de richtet sich an Neulinge, die sich intensiv über mehrere Monate mit dem Börsenhandel beschäftigen möchten, ohne Tausende Euro zu berappen. Die Kosten für einen Lehrgang bewegen sich in einem niedrigen dreistelligen Bereich, wobei die folgenden Inhalte integriert sind:
- Umfangreicher Einführungskurs, der die Grundlagen des Börsengeschäfts detailliert behandelt.
- Die geläufigsten Trading-Strategien werden vorgestellt.
- Anhand eines Demokontos wird die Handhabung der Handelssoftware in der Praxis so lange geübt, bis sich deren Funktionsweise verinnerlicht hat.
- Die besten Finanzinstrumente werden durchgearbeitet.
- Um eventuelle Verluste zu minimieren, wird ein wirksames Risikomanagement vorgestellt.
- Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einer fundierten Marktanalyse.
- Ein Trading-Mindset informiert die Absolventen, wie sie mit ihren Emotionen umgehen müssen.
- Die Erstellung eines Trading-Tagebuchs erleichtert die Fehleranalyse.
Fazit – wie lässt sich eine seriöse Trading-Ausbildung erkennen?
Um die Suche nach einer professionellen Trading-Ausbildung zu erleichtern, nennt Trading-Experte Witzel die folgenden Aspekte, durch die sich seriöse von unseriösen Lehrgängen unterscheiden:
- Transparente Darstellung der Kosten und Lerninhalte.
- Kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch.
- Es existiert eine klar erkennbare Struktur.
- Der Unterricht wird von erfahrenen Coaches abgehalten.
- Theorie und Praxis halten sich die Waage.
- Persönlicher Ansprechpartner ist vorhanden.
- Große Community zum Informationsaustausch.
- Lehrmaterialien stehen auch nach Ende des Kurses unbegrenzt zur Verfügung.