Nils Frahm lädt zum Trippen ein
|Der richtungsweisende Pianist veröffentlicht im Dezember seinen Livealbum samt Konzertfilm „Tripping with Nils Frahm“ – einen ersten Trailer gibt es schon jetzt.
Nils Frahm hat ein neues Livealbum samt Film angekündigt. Sowohl das Album als auch der Film werden den Titel „Tripping with Nils Frahm“ tragen – und einen ersten Vorgeschmack gibt es schon jetzt, mit einem einminütigen Trailer. Ihr könnt ihn euch oben auf unserer Seite anschauen.
„Tripping with Nils Frahm“ besteht aus den Aufzeichnungen von vier Konzerten im Saal 1 des Funkhaus Berlin aus dem Jahr 2019. Der Funkhaus Saal 1 ist für seine besondere Akustik bekannt – nicht ohne Grund hat der 38-Jährige dort bereits 2018, im Rahmen seiner „All Melody“-Tour Halt gemacht. Beste Voraussetzungen für ein Konzert von Nils Frahm: Als einer der wichtigsten Pianisten der Stunde ist er nicht nur für seine innovativen und richtungsweisenden Alben bekannt, auch mit seinen atmosphärischen Live-Shows hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht.
Frahms langjähriger Freund und Filmemacher Benoit Toulemonde hat die vier Konzertabende mit einem siebenköpfigen Kamerateam begleitet. Toulemonde hat in der Vergangenheit für die Film-Konzertserie La Blogothèque bereits mit zahlreichen weltbekannten Künstler-innen und Bands zusammengearbeitet.
Doch in den Credits der Filmproduktion finden sich noch mehr große Namen: neben den Produzenten Felix Grimm und Frahm selbst war Brad Pitt in der Rolle des ausführenden Produzenten in das Projekt involviert. Er teilte sich die Rolle mit Dede Gardner und Jeremy Kleiner. Als Director of Photography griff Thomas Lallier dem Regisseur Benoit Toulemonde unter die Arme.
Tripping with Nils Frahm erscheint am 3. 12. auf dem Label Erased Tapes. Weitere Informationen gibt es ab sofort auch auf der filmeigenen Website, www.trippingwithnilsfrahm.com
Musik

- Story
„Ich glaube an die Zukunft!“: Moby im Interview zu „Resound NYC“

- News
„The Blades“ von Squid: Kinder können so nervig sein
Im Video zur neuen Single der britischen Band wartet Schauspielerin Charlotte Ritchie ewig auf einen Termin. Klingt weit langweiliger, als es ist.
Zitat
Jakob Manz: „Über die Blockflöte bin ich zum Jazz gekommen.“

- Story
Protomartyr über ihr neues Album: „Das klingt jetzt kitschig, aber …“
Protomartyr haben sechs Postpunk-Alben gebraucht, um ein Liebeslied aufzunehmen. Dahinter steht allerdings eine Tragödie.

Musikwissen
Welches Mitglied von One Direction hat die Band als erstes verlassen?

- News
Tina Turner ist tot: Sie war „Simply the Best“
Sie war eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Geschichte: Im Alter von 83 Jahren ist Tina Turner nach langer Krankheit verstorben.

- Story
Eine von den Großen: Arlo Parks im Interview zu „My soft Machine“
Ihr Debütalbum zählt zu den spektakulärsten der letzten Jahre. Für Arlo Parks eine gute Gelegenheit, um ein paar grundlegende Dinge in ihrem Leben zu verändern.