„True Detective: Night Country“: Jodie Foster und das Grauen der Dunkelheit
Nur einen Tag nach ihrem Start auf HBO in den USA startet in Deutschland Staffel 4 der Serie „True Detective: Night Country“ auf Sky Wow. Sky Atlantic wird ab 19. 1. die Thrillerserie linear ausstrahlen.
In der 4. Staffel der Anthologieserie „True Detective“ ermitteln erstmals zwei weibliche Cops. Jodie Foster (2021 erhielt sie in Cannes die Ehrenpalme) und Kali Reis spielen in einer Kleinstadt in Nordalaska die beiden Polizistinnen, die den achtfachen Mord in einer Forschungsstation aufklären müssen. „True Detective: Night Country“ kann ab sofort auf Sky Wow gestreamt werden und wird ab dem 29. 1. auf Sky Atlantic ausgestrahlt.
Wenn nicht einer der Forscher in der Forschungsstation gerade seine Künste beim Herstellen eines Sandwiches live ins Internet gestellt hätte, gäbe es gar keine Hinweise darauf, was denn dort und damit auch in der Thrillerserie „True Detective: Night Country“ am dritten Tag der ewigen Nacht passierte. Tatsache ist: Hinterher sind alle acht männlichen Besatzungsmitglieder der Station verschwunden und werden wenig später weit draußen tot im Eis steckend wieder gefunden. Nur einer hat überlebt – mit schweren Erfrierungen am ganzen Körper und so sehr traumatisiert, dass er auf der Krankenstation ständig in Schreikrämpfe verfällt. Doch zurück zum Sandwich-Stream aus der Forschungsstation: Im Hintergrund der offenen Küche sieht man einen Mann mit dem Rücken zur Kamera stehen, der sich plötzlich immer stärker schüttelt und dabei seltsame Geräusche von sich gibt und am Ende sagt: „She is awake.“ Gleich darauf ist das Signal tot. Und apropos „She“: „True Detective: Night Country“ ist von Frauen dominiert. Da sind die schon erwähnten zwei Polizistinnen, aber auch sonst beherrschen in diesem dunklen Sechsteiler fast nur Frauen das Geschehen. In der Regel leben sie alleine, manchen von ihnen erscheinen regemäßig die verstorbenen Männer, andere suchen ab und an einen Verflossenen oder einen aktuellen Gelegenheitsfreund für einen Fick auf, wenn aber eine der indigenen Frauen ein Kind gebärt, sind die anderen Frauen bei der Wassergeburt mit dabei und pflegen ihre Riten. Acht tote Männer und die Zunge einer ermordeten indigenen Frau aus einem alten Fall: Liz Danvers (Jodie Foster) und Evangeline Navarro (Kari Reis) müssen sich zusammenraufen, um nicht nur den neuen Fall aufzuklären. Auch der alte Fall ist noch nicht gelöst – und hat doch vor Jahren zum großen Zerwürfnis zwischen beiden geführt.