„Barfuß bis zum Hals“ bei Sat.1
Eine FKK-Kolonie in Brandenburg wird von einem Unternehmer aus Bayern gekauft – und die Nackten müssen buchstäblich undercover.
Brandenburg: In der „Sportgemeinschaft Freiheit“ baden und feiern überzeugte Nudist:innen seit vielen Jahren ohne Kleidung. Für sie ist das Nacktsein mehr als ein Hobby, sondern ein Lebensmodell – und auch ein letztes Relikt aus DDR-Zeiten. Angeführt wird die Kolonie von Pachter Helmut Steiner (Martin Brambach). Frau Sabine (Stefanie Höner) und Tochter Rosa (Sarah Kim Gries) sind an Bord, nur der 17-jährige Sohn Jakob (Constantin von Jascheroff ) will mit FKK nichts am Hut haben, was regelmäßig für Konflikte sorgt. Doch am Horizont zieht ein größerer Sturm auf.
Denn der Textilunternehmer Dieter Lohe (Christoph M. Ohrt) hat das Gelände gekauft. Der Bayer ist zutiefst konservativ und hält die Kolonie für einen ganz gewöhnlichen Campingplatz. Als sich Lohe zur Inspektion ankündigt, schmieden Helmut und seine Mitnudist:innen einen Plan: Der Eigentümer soll auf keinen Fall mitbekommen, dass hier sonst nackt gebadet wird. Und so ziehen sie sich für die Dauer des Besuchs Kleider an. Dann ist Lohe auch schon da – gemeinsam mit seiner Tochter Natalie (Diane Willems), zu der sich Jakob sofort hingezogen fühlt. Aber das Versteckspiel geht natürlich nicht ewig gut, und schnell kommt es zu allerhand Verwicklungen …