Zum Inhalt springen

„The Book of Eli“ mit Denzel Washington auf Nitro

Book of Eli Nitro
Eli (Denzel Washington) und Solara (Mila Kunis)Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. (Foto: RTL / ©Tobis Film)

In diesem Endzeitfilm streift Washington als der mysteriöse Eli durch die nukleare Wüste. In seinem Gepäck: die letzte Bibel der Welt …

Die USA in einer unbekannten Zukunft: Vor 30 Jahren hat ein Krieg ein Loch in die Ozonschicht gerissen und die ganze Welt fast unbewohnbar gemacht. Durch diese apokalyptische Wüste zieht Eli (Denzel Washington), ein schweigsamer Mann, der sich als überaus tödlicher Kämpfer erweist. In seinem Gepäck befindet sich ein Buch, mit dem man angeblich die Welt retten könnte. Der Gangster Carnegie (Gary Oldman), der über eine Stadt voll Überlebender herrscht, würde das Buch nur zu gerne in die Finger bekommen. Aber Eli vereitelt alle Versuche mit seinen schier übernatürlichen Kampffähigkeiten. Gemeinsam mit Carnegies Tochter Solara (Mila Kunis) flieht er nach Westen, um das Buch an einen sicheren Ort zu bringen. Und es ist nicht irgendein Buch: Es handelt sich bei dem „Book of Eli“ um nichts anderes als die christliche Bibel …

Mit „The Book of Eli“ haben die Hughes-Brüder Albert und Allen ihre Version einer postapokalyptischen Fantasie gedreht, die Frank Miller mit „Mad Max“ fürs Kino geprägt hat, die sich aber auch in Büchern wie Cormac McCarthys „The Road“ findet oder in Videospielen wie der „Fallout“-Reihe. Statt um Autos oder Wasser geht es hier aber vor allem um die Religion, die in selbst für US-Verhältnisse sehr direkter Form gefeiert wird. An den Kampfchoreografien und dem Spiel von Washington und Oldman können sich allerdings auch Atheist:innen erfreuen.

Beitrag teilen: