Zum Inhalt springen

„Das Quartett – Tödliche Lieferung“ im ZDF

"Das Quartett" am Tatort: In einem hochmodernen Logistikzentrum eines Onlinehändlers wurde ein syrischer Paketbote ermordet.
Von links: Pia Walther (Annika Blendl), Maike Riem (Anja Kling), Christoph Hofherr (Shenja Lacher), Linus Roth (Anton Spieker). (Bild: ZDF/Oliver Feist)

Ein Paketbote wird ermordet. Doch was als einfacher Fall beginnt, erweist sich bald als deutlich verzwickter …

Die Krimireihe „Das Quartett“ begleitet Anja Kling als Hauptkommissarin Maike Riem in Leipzig. Mit ihrem dreiköpfigen Team löst sie knifflige Fälle – und im Gegensatz zu vielen anderen Krimiserien stehen diese Fälle im Zentrum, während die innere Dynamik des Teams eine weniger wichtige Rolle spielt. Auch „Das Quartett – Tödliche Lieferung“ liefert einen Fall, der auf den ersten Blick unkompliziert scheint – sich allerdings allzu bald als deutlich verzwickter erweist als gedacht.

Im Logistikzentrum eines erfolgreichen Onlinehändlers wird der Mitarbeiter Diab Essa tot aufgefunden. Der Lieferfahrer war gut in seinem Job, immer zuverlässig und beliebt. Dennoch scheinen erste Spuren bald ins Kollegium zu führen, nachdem mehrere Mitarbeiter:innen Essas sich in Widersprüche verstricken. Für Maike Riem und ihr Team scheint alles auf einen einfachen Fall hinzudeuten. Doch dann erfahren die Ermittler:innen, dass Diab Essa durch seine Arbeit als Lieferant Kontakt zu Melissa Kurtz hatte, die als IS-Rückkehrerin verurteilt wurde. Essa, selbst studierter Anwalt, ist einst vor dem IS aus Syrien geflohen und hat sich offenbar intensiv mit Kurtz’ Fall beschäftigt. Plötzlich hat der Fall eine völlig neue, brisante Dimension. Prompt schaltet sich das BKA ein und droht, Maike Riem den Fall zu entreißen …

Beitrag teilen: