„Der doppelte Alfred“ bei Arte
|Französische Satire über die Arbeitswelt: Bei Alexandres neuem Job sind Kinder verboten. Leider hat er schon zwei davon …

Alexandre (Denis Podalydès) und seine Frau leben „punktuell separat“, wie er es ausdrückt. Das liegt zum einen daran, dass die Marinesoldatin zur Zeit auf einem U-Boot im Einsatz ist. Zum anderen aber damit, dass sie Alexandres chronische Arbeitslosigkeit nicht mehr akzeptiert. Bis sie in zwei Monaten wieder an Land kommt, braucht er also unbedingt einen Job. Und tatsächlich bekommt er ein Angebot von einem Start-up. „The Box“, wie sich die Firma nennt, lässt Alexandre dabei sogar sein eigenes Gehalt festlegen. Die Sache hat nur zwei Haken: Erstens versteht er nicht so recht, was das Unternehmen eigentlich macht. Und zweitens dürfen die Angestellten keine Kinder haben – Alexandre ist jedoch zweifacher Vater …
Mit „Der doppelte Alfred“ nimmt sich Regisseur Bruno Podalydès, der mit seinem Bruder Denis auch das Drehbuch geschrieben hat, die aktuelle Arbeitswelt vor. Beide Brüder sind im Film zu sehen: Denis spielt die Hauptrolle des Alexandre, Bruno dessen Alter Ego Arcimboldo. Der Titel „Der doppelte Alfred“ bezieht sich übrigens auf zwei Stofftiere, die Alexandres Kindern gehören.
Der Fokus des Films liegt auf den unmöglichen Erwartungen, die den Angestellten entgegengebracht werden, und dem Konflikt zwischen Arbeit und Privatleben. Denn Alexandre stellt bald fest, dass er nicht der einzige Mitarbeiter ist, der sich nur als kinderlos ausgibt. Auch seine Kolleg:innen, darunter die dauergestresste Séverine (Sandrine Kiberlain), haben Nachwuchs – Séverine ist die Mutter der Praktikantin Suzie (Luàna Bajrami). Gemeinsam beschließen sie, eine Eltern-Selbsthilfegruppe zu gründen.
Film

- TV-Tipp
Psychothiller bei 3sat: „Ein verhängnisvoller Plan“
Als Kommissar Jan Brenner neben der Leiche seiner Geliebten aufwacht, lässt er sie verschwinden – doch sie taucht wieder auf …

- Serie
„Our Flag means Death“: Queere Piraten-Comedy mit Taika Waititi
Was wäre gewesen, wenn sich der blutrünstige Pirat Blackbeard in einen Kollegen verknallt hätte? Der „Thor“-Regisseur zeigt es uns.

- Serie |
- Stream
„Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“: Fake News, QAnon, Außerirdische
ZDFinfo und ZDF-Mediathek klären mit der Doku „Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“ über die verschiedenen Formen der Verschwörungsmythen auf.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Nichts – Was im Leben wichtig ist“: Nordischer Nihilismus

Nach dem Bestseller von Janne Teller: Jugendliche wollen beweisen, dass das Leben Bedeutung hat. Doch ihr Vorhaben eskaliert …

- Gewinnspiel
Jetzt gewinnen: „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray
Violetta ist die schlechteste Fee der Welt – aber verdammt zäh. kulturnews verlost „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray.