Zum Inhalt springen

„Die letzte Instanz“ mit Jan Josef Liefers auf 3sat

Still aus „Die letzte Instanz“: Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck)
(Bild: ZDF/Stefan Erhard)

In der zweiten Verfilmung eines Romans von Elisabeth Herrmann ermittelt Liefers wieder als Anwalt. Schaut sie heute Abend auf 3sat!

„Die letzte Instanz“ ist nicht zu verwechseln mit der Talkshow gleichen Namens. Es handelt sich vielmehr um einen Spielfilm mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle. Zum zweiten Mal spielte er hier den Anwalt Joachim Vernau, die Reihe basiert auf den Romanen von Elisabeth Herrmann. Mittlerweile gibt es bereits sechs Verfilmungen. „Die letzte Instanz“ führt dabei zurück in die deutsche Vergangenheit.

Vernau übernimmt einen seltsamen Fall: Eine alte Dame schießt auf einen Obdachlosen, verfehlt ihn und bricht danach zusammen. Der Anwalt sichert ihr seine Unterstützung zu, doch ehe er ihre Sachen ins Krankenhaus bringen kann, ist sie bereits verstorben. Die Sache lässt Vernau nicht los, und er sucht auf eigene Faust nach dem Opfer, das sich als Hans-Jörg Hellmer (Udo Samel) herausstellt. Der Obdachlose hat eine tragische Vergangenheit: Bei einem von ihm verschuldeten Unfall ist ein Kind zu Tode gekommen. Jetzt fühlt sich Hellmer von einem Unbekannten verfolgt. Und richtig: Kaum verlässt er sein Versteck, wird er auch schon ermordet. Vernau ist sicher, dass die Geschichte noch nicht vorbei ist. Gegen alle Widerstände versucht er, den Fall aufzuklären. Und gerät dabei nach Görlitz, wo Ereignisse aus der Wendezeit bis heute Nachwirkungen haben …

Beitrag teilen: