„Drei Tage und ein Leben“ bei Arte
|In einem belgischen Dorf verschwindet ein Junge. Der zwölfjährige Antoine ist der einzige, der weiß, was passiert ist …

Von Twin Peaks bis Broadchurch: Es sind immer die beschaulichsten Dörfer, die von den größten Katastrophen getroffen werden. In „Drei Tage und ein Leben“ liegt das Dorf in den belgischen Ardennen. Im Jahr 1999 streift hier der zwölfjährige Antoine (Jérémie Senez) umher, immer begleitet von dem jüngeren Rémi (Léo Lévy). Für ihn ist Antoine wie ein großer Bruder. Doch eines Tages verschwindet Rémi spurlos. Kurz vor Weihnachten wird das Dorf in eine Krise gestürzt, mit Antoines idyllischem Alltag ist es ein- für allemal vorbei. Es beginnt eine gigantische Suchaktion, Polizei und Dorfbevölkerung fahnden Hand in Hand. Als ein Sturm zu einer Überflutung der Wälder führt, macht das weitere Ermittlungen jedoch unmöglich.
Fünfzehn Jahre später ist Antoine (nun gespielt von Pablo Pauly) kurz davor, seine Karriere als Arzt anzutreten. Er kehrt noch einmal in sein Heimatdorf zurück und wird erneut mit Rémis Verschwinden konfrontiert. In der Dorfgemeinschaft hat der Fall bis heute tiefe Narben hinterlassen. Für Antoine gilt das im Besonderen, denn er weiß als einziger, was damals passiert ist – und will auf keinen Fall, dass es herauskommt …
„Drei Tage und ein Leben“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Pierre Lemaitre, der zusammen mit Perrine Margaine auch das Drehbuch geschrieben hat.
Film

- TV-Tipp
Missbrauchsdrama nach einer wahren Geschichte: „Gelobt sei Gott“ auf Arte
François Ozon thematisiert den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche: Erwachsene Männer wehren sich gegen die Priester, die sie einst vergewaltigt haben.

- Serie |
- Stream
„Echte Norweger“: Absurde Komik in der Provinz Telemark
Kindesentführung, Urkundenfälschung und Flucht: Da kommt das zusammen. Auf Arte und in der Arte-Mediathek startet die Serie „Echte Norweger“ mit Marwan und seiner Tochter Kiki in den Hauptrollen.

- Serie |
- Stream
„Saint X”: Kapitalismuskritik und Mord unter Palmen
Als Claire Sieben ist, wird ihre Schwester Alison auf einer Karibikinsel getötet. Wer war es? Noch viele Jahre später lässt Claire diese Frage nicht los. Dann beginnt sie zu recherchieren. Die Serie „Saint X”. über einen Mord im Umfeld von kapitalistischer Ausbeutung und hinweggelächelter Klassengegensätze läuft auf Disney+ Star.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Ant-Man and the Wasp: Quantumania“: Kleinteiliger Blockbuster

Neues von Marvel: Ant-Man und The Wasp werden ins Quantum-Reich entführt und treffen auf den mächtigen Schurken Kang.

- Gewinnspiel
„Was man von hier aus sehen kann“: kulturnews verlost Film und Buch
Zuerst lesen, dann schauen – oder umgekehrt: Mariana Lekys skurrile Geschichte einer liebenswerten Dorfgemeinschaft