Zum Inhalt springen

„Düstersee“ mit Jan Josef Liefers im ZDF

„Düstersee“: Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) geht mit seiner Mutter Hildegard Vernau (Elisabeth Schwarz) zum Krankenwagen.
(Bild: ZDF/Stephan Rabold)

Anwalt Joachim Vernau beschattet die Lebensgefährtin seiner Mutter – und steckt bald wieder tief in einem Mordfall.

Neuer Fall für Jan Josef Liefers alias Joachim Vernau: Auch „Düstersee“ basiert auf den Romanen von Elisabeth Herrmann. Dieses Mal wird es persönlich für den Berliner Anwalt: Die Person, die mit einem Fall zu ihm kommt, ist niemand anders als seine eigene Mutter Hildegard Vernau (Elisabeth Schwarz). Sie sorgt sich um  ihre Lebensgefährtin Ingeborg Huth, genannt Hüthchen (Carmen-Maja Antoni). Die verschwindet in letzter Zeit immer öfter tagelang, Hildegard weiß nicht, wohin. So macht sich Joachim als guter Sohn an die Beschattung.

Er verfolgt Hütchen bis in das Dorf Düstersee in der Uckermark. Dort scheint sich die alte Dame bestens auszukennen, Joachim sieht sie auf dem Dorffest mit dem Bürgermeister Kurt Wössner (Winfried Glatzeder) sprechen. Dort trifft er auch auf Hüthchens Nichte Sanja (Anna Loos). Am nächsten Morgen ist der Gastgeber der Party, Christian Steinhoff, offenbar ermordet worden – oder war es doch nur ein Asthmaanfall? Weil seine Witwe die Polizei nicht involvieren will, heuert sie Joachim Vernau an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Vernau findet heraus, dass der Unternehmer Steinhoff Dreck am Stecken hatte und sich mit dem Bürgermeister gestritten hat. Aber nach einer weiteren Wendung ist plötzlich auch Hüthchen verdächtig …

Beitrag teilen: