Zum Inhalt springen

Psychothiller bei 3sat: „Ein verhängnisvoller Plan“

"Ein verhängnisvoller Plan": in einem nächtlichen Wald steht Kommissar Jan Brenner (Benjamin Sadler) mit der Schaufel in der Hand in einer von ihm ausgehobenen Grube.
Kommissar Jan Brenner (Benjamin Sadler) hat etwas zu verbergen. (Foto: ZDF/Marc Meyerbröker)

Als Kommissar Jan Brenner neben der Leiche seiner Geliebten aufwacht, lässt er sie verschwinden – doch sie taucht wieder auf …

Weil seine Familie verreist ist, verbringt Jan Brenner (Benjamin Sadler) nicht nur wenige Stunden, sondern ausnahmsweise einmal die ganze Nacht bei seiner Geliebten Vesna. Als er am Morgen aufwacht, liegt Vesna tot im Wohnzimmer – erwürgt mit Jans eigener Krawatte. Er kann sich an nichts erinnern, doch er weiß, dass der Mord sein Leben ruinieren könnte. Nicht nur steht Jan selbst kurz davor, zum Leiter der Mordkommission befördert zu werden, auch seine Frau Kathrin (Jördis Triebel), eine ehrgeizige Abgeordnete, steht in der Öffentlichkeit. Er kann sich den Skandal einfach nicht leisten. Also fasst Jan einen folgenschweren Entschluss, vergräbt die Leiche im Wald und kehrt zu seiner Frau und den Kindern zurück, als sei nichts geschehen.

Doch schon bald wird klar, dass Jan nicht der einzige ist, der von den Umständen um Vesnas Tod weiß. Seine Kollegin Pia Marquardt (Friederike Becht) ruft an: Mitten in der Stadt ist eine Leiche gefunden worden – es ist Vesna. Nach außen hin macht sich Jan an die Lösung des Falls, versucht aber in Wahrheit, seine eigenen Spuren zu verwischen. Doch ein Unbekannter ist ihm immer einen Schritt voraus, spielt der Polizei Hinweise zu und schenkt seiner Tochter das Armband der Toten. Ganz offenbar will jemand Jan psychologisch unter Druck setzen. Aber wer nur – warum?

Beitrag teilen: