Zum Inhalt springen

„Fluss ohne Wiederkehr“ mit Marilyn Monroe auf Arte

fluss ohne wiederkehr c-1954-twentieth-century-fox
(Bild: Arte/© 1954 Twentieth Century Fox)

Klassisch-kitschiger Hollywood-Western mit Monroe und Mitchum, die gemeinsam den Fluss hinuntertreiben.

Nach langen Jahren im Gefängnis ist der Witwer Matt Calder (Robert Mitchum) wieder frei. Er kommt in eine namenlose Zeltstadt, um seinen Sohn zu finden, den er vor seiner Haft zurückgelassen hat. Der mittlerweile neunjährige Mark (Tommy Rettig) war damals noch so klein, dass er sich nicht mehr an Matt erinnert. Trotzdem freut er sich über das Wiedersehen und ein gemeinsames Leben auf der väterlichen Farm. Vorher will er sich noch von der Saloonsängerin Kay Weston (Marilyn Monroe) verabschieden, die sich während Matts Abwesenheit um ihn gekümmert hat.

Kurz darauf rettet Matt Kay und ihren zwielichtigen Verlobten Harry (Rory Calhoun) vor dem Ertrinken. Harry dankt es ihm, indem er Matt Pferd und Gewehr stiehlt. Kay bleibt mit schlechtem Gewissen zurück. Doch ein Angriff einer indigenen Truppe zwingt das Trio, ein Floß zu besteigen und Harry den Fluss hinunter zu verfolgen. Auf dem Weg lernen sich alle drei besser kennen …

„Fluss ohne Wiederkehr“ aus dem Jahr 1954 gehört zu den klassischen Hollywood-Western – was vor allem an den beiden Stars Mitchum und Monroe liegt. Neben der einfachen Handlung waren es vor allem die Gesangseinlagen Monroes, die ein breiteres Publikum anziehen sollten. Sie selbst war allerdings kein Fan und bezeichnete den Film später als einen ihrer schlechtesten.

Beitrag teilen: