Zum Inhalt springen

„Friesland: Feuerteufel“ im ZDF

"Friesland – Feuerteufel": Süher Özlügül (Sophie Dal) steht in einer Scheune vor einem abgebrannten Oldtimer und blickt in die Ferne.
(Bild: ZDF/Willi Weber)

Nach einer Reihe von Bränden geraten ausgerechnet Polizist Henk Cassens und Sühers Bruder Yusuf ins Visier der Ermittlungen.

Eine verbrannte Scheune kann noch Zufall sein, aber eine ganze Reihe davon – das deutet doch sehr eindeutig auf Absicht hin. Brisanter wird es, als beim neuesten Brand nicht nur Gebäude zerstört werden. Die Leiche von Bauer Johann Mors wird nach dem Löschen in den Trümmern gefunden. Und auch das nächste Feuer bringt den Tod eines Menschen mit sich. Niemand kann hier noch an einen Unfall glauben, und so nehmen Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) die Ermittlungen auf. Doch zunächst tappen sie im Dunkeln, auch die freiwillige Jugendfeuerwehr kann ihnen nicht weiterhelfen.

Dann gerät ausgerechnet Polizist Henk selbst ins Visier der Ermittlungen, als ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit ans Licht kommt. Kommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler) sieht sich gezwungen, ihn vorläufig zu suspendieren. Für Süher eine böse Überraschung, auf die schon bald die nächste folgt: Denn auch ihr eigener Bruder Yunus (Yunus Cumartpay) könnte ein Motiv für die Brände haben. Er hat den betroffenen Höfen nämlich kurz zuvor Versicherungen verkauft. Süher ist erschüttert und weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann …

Beitrag teilen: