Zum Inhalt springen

„Friesland – Landfluchten“ im ZDF

Friesland Landfluchten
Nele Hinrichs (Hannah Ehrlichmann, r.) möchte Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) davon überzeugen, ihre Petition gegen die Einführung der Ferienhausquote zu unterschreiben. Die Polizistin lässt sich davon nicht beeindrucken. (Bild: ZDF/Willi Weber)

Weniger Ferienhäuser, mehr bezahlbarer Wohnraum – für diesen Traum musste ein Aktivist sterben. Aber wer hat ihn auf dem Gewissen?

In den Städten Deutschlands sind die Mieten schon länger zunehmend unbezahlbar. Aber auch auf dem Land gibt es Platzprobleme – vor allem, weil reiche Tourist:innen die Preise in die Höhe treiben. Deswegen hat Enno Redenius eine Bürgerinitiative gegründet, die den Bau von neuen Ferienhäusern verhindern will. Natürlich hat er sich mit seinen Protestaktionen auch einige Feinde gemacht – und wird nun tot auf seinem Hof gefunden. Kriminalhauptkommissar Brockhorst (Felix Vörtler) und sein Team aus Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) sehen sich mit einer großen Zahl von Verdächtigen konfrontiert.

Vor allem die Landtagsabgeordnete Imke Claasen hat Redenius als ihren Feind betrachtet, hat er doch ihre politische Karriere gefährdet. Ihr despotischer Charakter macht sie dabei nicht gerade weniger verdächtig. Aber auch Nele Hinrichs, die nach Redenius’ Tod die Leitung seiner Initiative übernimmt, hatte immer wieder Streit mit ihm. Auch Ennos Enkelin und sogar sein Nachbar kämen als potenzielle Täter:innen in Frage. Neben den Ermittlungen geht die Problematik mit dem Wohnraum munter weiter. So will ein skrupelloser Architekt möglichst schnell an Immobilien kommen. Und das Team ist sogar ganz persönlich betroffen: Sühers Bruder Yunus sucht dringend eine neue Unterkunft, weil sein Haus zum Ferienhaus umgebaut werden soll …

Beitrag teilen: