Zum Inhalt springen

TV-Tipp: „Für immer Eltern“

Für immer Eltern
(Foto: ZDF/Arte/Jürgen Olczyk)

Was tun, wenn der erwachsene Sohn plötzlich wieder bei den Eltern einziehen muss? Für Familie Wagner ist klar: Man rauft sich irgendwie zusammen.

Für viele Eltern ist der Zeitpunkt, wenn das letzte Kind auszieht, nicht einfach. Plötzlich verliert man die Rolle, die man mindestens 18 Jahre lang verkörpert hat, und muss sich allein zurechtfinden. Doch für Anja (Anja Schneider) und Michael Wagner (Devid Striesow) gilt das Gegenteil. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder, kürzlich hat sich Sohn Niklas (Max Schimmelpfennig) verabschiedet. Für die Wagners kein Problem, sie freuen sich auf den entspannten Alltag zu zweit. Da steht Niklas wieder vor der Tür: Seine WG hat ihn überraschend rausgeschmissen. Natürlich können seine Eltern ihn nicht auf die Straße setzen – und so zieht der verlorene Sohn wieder ins elterliche Heim.

Aber das Zusammenleben verläuft nicht unbedingt harmonisch. Zum einen bleibt es nicht bei Niklas: Bald steht auch seine Freundin Alina (Anouk Elias). ebenfalls kurzfristig obdachlos geworden, bei Anja und Michael vor der Tür. Gerade Anja und Alina verstehen sich aber nicht besonders gut. Auch mit Niklas’ Referendariat läuft nicht alles wie geplant. Bald droht der Stress, die gerade wieder zusammengefundene Familie wieder zu zerreißen. Aber Aufgeben ist für die Wagners natürlich keine Option …

Arte zeigt mit „Für immer Eltern“ ein federleicht inszeniertes Familienporträt von Regisseur Florian Schwarz. Der Film läuft um 20.15 Uhr

Beitrag teilen: