TV-Tipp: Jude Law gegen Ed Harris in „Duell – Enemy at the Gates“

In den Ruinen von Stalingrad treten zwei Elite-Scharfschützen gegeneinander an: Bombastische Kost von Oscarpreisträger Jean-Jacques Annaud. Unser Fernsehtipp
Stalingrad, 1942: Die Stadt wird von Nazis belagert. Die Rote Armee verzweifelt immer mehr. Da erweist sich ausgerechnet der Hirte Vassili Zaitsev (Jude Law) als äußerst talentierter Scharfschütze, der die gegnerischen Soldaten durch die Ruinen jagt. Um die Moral zu stärken, stilisiert ihn Kommissar Danilox (Jopseh Fiennes) zum Volkshelden. Doch auch die Deutschen erfahren von Vassilis Fähigkeiten. Um ihn auszuschalten, schicken sie ihrerseits ihren besten Scharfschützen nach Russland: den kaltblütigen Major König (Ed Harris). Währenddessen kommt es zu Spannungen zwischen Vassili und Danilov. Denn sie beide haben sich in die Soldatin Tania (Rachel Weisz) verliebt. Das Drama nimmt seinen Lauf – und Major König späht geduldig durch sein Zielfernrohr …
Mit „Duell – Enemy at the Gates“ hat sich Regisseur Jean-Jacques Annaud einmal mehr der Adaption eines historischen Romans gewidmet. Zu den anderen Werken des Oscarpreisträgers zählt „Der Name der Rose“. In diesem Kriegsdrama aus dem Jahr 2001 allerdings geht es um die Schlacht von Stalingrad. Die reduziert Annaud auf ein persönliches Duell zwischen zwei Männern, macht ein historisches Ereignis zu einer Hollywoodgeschichte (obwohl es Zaitsev wirklich gegeben hat). Dramaturgisch ist das ein Geniestreich – natürlich kann man diesen Umgang mit einem echten Krieg auch als geschmacklos empfinden. Doch wer darüber hinwegsehen kann, den fesselt das bildgewaltige Drama mit seiner kenntnisreich inszenierten Spannung.
„Duell – Enemy at the Gates“ läuft um 22.55 Uhr auf RTL 2.