Zum Inhalt springen

TV-Tipp: Justin Timberlake in „In Time“

In Time
(FotoTVNOW / © 2011 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.)

In der Zukunft ist Lebenszeit die gängige Währung. Justin Timberlake und Amanda Seyfried kämpfen gegen Ungleichheit.

Zeit ist Geld. Vier Minuten Lebenszeit für eine Tasse Kaffee, zwei Stunden für ein Busticket. In der Welt, wie sie Autor und Regisseur Niccol („Die Truman Show“, „Gattaca“) ersinnt, ist Lebenszeit die gültige Währung. Das Guthaben verrinnt auf den am Unterarm implantierten Displays. Wer älter als 25 Jahre werden möchte, muss sich Zeit dazuverdienen, erben oder stehlen.

Während die einen, wie der Arbeiter Will (Justin Timberlake), in einer farblosen Industriestadt um Lebensstunden feilschen, wird woanders in aseptisch durchgestylten Glaspalästen mit Millionen Lebensjahren spekuliert. Dann aber muss Will an der Seite von Millionärstussi Sylvia (Amanda Seyfried mit strengem Pagenschnitt und auf High-Heels gut zu Fuß) zum Robin Hood der Zeitdiebe aufsteigen. Das mildert etwas den erhellenden Zynismus – der ideale Feierabend-Movie der 99% bleibt diese ziemlich smarte Kapitalismusparabel dennoch. ascho

„In Time – Deine Zeit läuft ab“ läuft um 20.15 Uhr auf RTL.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.