„Kick it like Beckham“ auf Arte
Die indischstämmige Jess will nur eines im Leben: Fußball spielen! Doch ihre konservative Mutter hält davon gar nichts …
Die 18-jährige Jess (Parminder Nagra) ist großer Fußballfan – am allermeisten von David Beckham. Doch als Tochter indischer Sikhs in London ist das kein Hobby, das sich für Frauen ziemt. Insbesondere ihre Mutter (Shaheen Khan) wünscht sich, dass Jess endlich den Ball liegen lässt und kochen lernt, um einen Mann zu finden wie ihre Schwester. Stattdessen kickt sie lieber den Ball durch den Park. Eines Tages spricht sie Jules (Keira Knightley) an, die in einer lokalen Amateurmannschaft spielt. Gegen die Wünsche ihrer Mutter wird Jess zum Teammitglied und erlaubt sich sogar, von einer professionellen Karriere zu träumen. Doch der Clash der Kulturen wird davon nur noch intensiviert, und dann verliebt sich Jess auch noch in ihren Trainer Joe (Jonathan Rhys Myers), was die Freundschaft zu Jules strapaziert …
Mit „Kick it like Beckham“ hat Gurinder Chadha 2002 einen seltenen Erfolg geschafft: eine Komödie über die Erfahrungen von indischstämmigen Frauen in England, die trotzdem den Mainstream-Nerv getroffen hat. Wahrscheinlich wegen der klassischen Sport-Story im Zentrum – und den starken Performances von allen Beteiligten sowie nicht wenig Humor. Bis „Slumdog Millionaire“ war „Kick it like Beckham“ im UK sogar der erfolgreichste heimische Film überhaupt.