Zum Inhalt springen
  • HELD-OnlineBanner- 1200x400-JETZT

TV-Tipp: Lesbisches Coming-of-Age-Drama „Kokon“

kokon
(Foto: © ZDF/Martin Neumeyer)

Die 14-jährige Nora verliebt sich in einem heißen Berliner Sommer in die ältere Romy. Die Begegnung verändert ihr Leben für immer …

Die 14-jährige Nora (Lena Urzendowsky) ist eingeschüchtert von Berlin. Am liebsten bewegt sie sich innerhalb der Clique ihrer großen Schwester Jule durch die Stadt. Doch in einem unsagbar heißen Sommer ändert sich ihr Leben abrupt. Einmal bekommt sie zum ersten Mal ihre Periode – und das ausgerechnet mitten im Sportunterricht. Während der Rest der Schüler:innen sie auslacht, bekommt Nora unerwartete Hilfe von der älteren Romy (Jella Haase). Nicht lange, und Nora erkennt, dass sie sich in Romy verliebt. Langsam findet sie immer mehr über sich selbst heraus. Und so wird dieser Sommer für Nora zu der Zeit, in der sie erwachsen wird …

Mit „Kokon“ hat Regisseurin und Drehbuchautorin Leonie Krippendorff ihren zweiten Spielfilm gedreht. es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, aber auch über Queerness, Emanzipation und die erste große Liebe. Das ZDF zeigt den Film im Rahmen der Reihe „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“. Der Fokus der Reihe liegt auf jungen Nachwuchsfilmer:innen, die in ihren Werken aktuelle Themen behandeln.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.