Zum Inhalt springen

TV-Tipp: Matthew McConaughey in „Der Mandant“

Der Mandant
(Bild: TVNOW / Lakeshore Entertainment Group LLC)

Anwalt Mick ist überzeugt, dass sein Mandant ein mehrfacher Mörder ist. Doch sein Job verbietet es ihm, ihn anzuzeigen … Unser Filmtipp

Der Anwalt Mick (Matthew McConaughey) trinkt zu viel, lebt getrennt von der Mutter seiner Tochter und betreibt seine Kanzlei im Wagenfond. Außerdem steckt er in einem moralischen Dilemma: Er ist nicht nur überzeugt von der Schuld seines stinkreichen Mandanten Louis (mit eisiger Fassade: Ryan Phillippe), der leugnet, eine Prostituierte böse zugerichtet zu haben, sondern glaubt auch, der Schnösel habe vor Jahren einen Mord begangen; doch ähnlich wie ein katholischer Beichtvater darf er seinen Mandanten nicht anzeigen. Während er ihn vor Gericht rauszupauken versucht, muss er heimlich der Gerechtigkeit den Weg bahnen – mit tödlichen Folgen …

Brad Furmans intelligenter Thriller zeigt in vielen Großaufnahmen, wie die Frage „Auf welcher Seite stehst du?“ zur inneren Zerreißprobe wird, die dich äußerlich verändert – von McConaughey brillant in zunehmende Derangiertheit umgesetzt. Ein Gerichtsfilm im Grisham-Stil, der trotz konventioneller Machart und kleiner Ungereimtheiten überzeugt – mit Raffinesse, Spitzenbesetzung bis in die Nebenrollen und verblüffender Schlussvolte. (mw)

Beitrag teilen: