Zum Inhalt springen

„Breaking Bad“ auf Holländisch: „Penoza – Die Rächerin“ im ZDF

"Penoza - Die Rächerin": Halbnahe Einstellung. Carmen (Monic Hendrickx) hält in einer Lagerhalle stehend ihr Smartphone hoch, während zwei Laserpointer auf ihre Brust zielen. Im Hintergrund sind unscharf Lucien (Niels Gomperts) und Natalie (Sigrid ten Napel) zu erkennen.
Nachdem Carmen (Monic Hendrickx) von ihren Kindern aus der Haft befreit wurde, gerät die Familie in eine Falle des mexikanischen Drogenkartells, das sie seit Carmens Auslieferung in die Niederlande terrorisiert hat. (Bild: ZDF/Boris Suyderhoud)

Der Film zur niederländischen Serie funktioniert zum Glück auch, wenn man sie nicht gesehen hat: Drogenbaronin Carmen muss ihre Kinder vor einem Kartell beschützen.

Ein normaler Mensch, eine Stütze der Gemeinschaft, der nach und nach zum Drogenboss aufsteigt? Klingt nach „Breaking Bad“. Aber Walter White ist nicht der einzige Protagonist, der diese ungewöhnliche Karriere hingelegt hat. Die niederländische Serie „Penoza“ hat stattdessen eine Hausfrau und Mutter ins Zentrum gestellt: Carmen van Walraven (Monic Hendrickx) hat sich über fünf Staffeln zwischen 2010 und 2017 zur Unterweltkönigin gemausert, nachdem sie durch ihren Mann in die Drogenkriminalität gezogen wurde. Die Show war nicht nur in den Niederlanden ein großer Erfolg, hat es aber nie nach Deutschland geschafft. Doch als 2019 ein Film zum Abschluss der Geschichte erschienen ist, lief er auch in deutschen Kinos. Zum Glück kann man „Penoza – Die Rächerin“ auch dann genießen, wenn man die Serie verpasst hat. Per Rückblenden werden Zusammenhänge geklärt, und dramatisch genug sind die Ereignisse allemal.

Zu Beginn versteckt sich Carmen unter falscher Identität in Kanada. Nicht nur die Polizei, auch ihre Kinder denken, sie sei tot. Doch unvorhergesehene Ereignisse lassen ihre Tarnung auffliegen. Die als „Schwarze Witwe“ bekannte Drogenbaronin wird an die Niederlande ausgeliefert und soll für ihre Verbrechen geradestehen. Das ruft allerdings nicht nur ihre Familie auf den Plan, sondern auch das mexikanische Kartell, das Carmen und ihre Kinder bedroht hat und dessentwegen sie überhaupt ihren Tod vorgetäuscht hat …

Beitrag teilen: