Zum Inhalt springen

TV-Tipp: Romantischer Roadtrip in „303“

Szenenbild aus „303“: Jan (Anton Spieker) und Jule (Mala Emde) fahren im Mercedes 303 Bus.
(Foto: BR/Kahuuna Films GmbH/Mario Krause/Sebastian Lempe)

Hans Weingartners Film über eine langsame Annäherung zwischen zwei Reisenden läuft heute zum ersten Mal im Free-TV.

Jan liebt Jule, und Jule liebt Jan. Dass es so kommen wird, wissen sie am Anfang aber noch nicht – da sind sie bloß Fahrerin und Beifahrer in einem Wohnmobil auf dem Weg nach Süden. Sie will nach Portugal, ihren Freund besuchen, er ist von seiner Mitfahrtgelegenheit versetzt worden und trifft sie zufällig an einer Tankstelle.

Dass sich die beiden auf dem langen Weg von Berlin nach Portugal näherkommen, ist der zwangsläufige Spannungsbogen der Story – aber wie immer bei Regisseur Hans Weingartner („Die fetten Jahre sind vorbei“) zählt nicht nur das Was, sondern auch das Wie. Fast zweieinhalb Filmstunden lang nimmt er sich für diese Annäherung Zeit.

Das schließt viele stimmungsvolle Momente, Herumgealbere am Strand und tiefgründige Diskussionen (über die Natur des Menschen) am Steuer und am Lagerfeuer ein. Weingartners entschleunigtes Roadmovie überzeugt, auch dank der Darsteller Mala Emde und Anton Spieker, die komplett in ihren Figuren aufgehen – und uns am Ende mit der bittersüßen Erkenntnis zurücklassen, dass man die Reise seines Lebens nur ein einziges Mal machen kann. (rr)

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.