Zum Inhalt springen

„Spanglish“ bei ZDF Neo

"Spanglish": John Clasky (Adam Sandler) steht lächelnd neben Flor Moreno (Paz Vega) in einem Kinderzimmer.
(Foto: ZDF/Bob Marshak)

Culture-Clash-Komödie mit Paz Vega und Adam Sandler: Obwohl sie kein Wort Englisch spricht, wird Flor zur Haushälterin der Familie Clasky.

Bisher hatte Flor (Paz Vega), eine mexikanische Immigrantin in Los Angeles, immer zwei Jobs, um ihre Tochter Cristina (Shelbie Bruce) und sich selbst zu ernähren. Doch um mehr Zeit mit Christina verbringen zu können, nimmt sie einen Job als Haushälterin für Familie Clasky an. Für die arme Flor ist die Begegnung mit der wohlhabenden Sippe ein Kulturschock: Vater John (Adam Sandler) ist ein erfolgreicher Koch, Mutter Deborah (Téa Leoni) muss gar nicht arbeiten. Hinter der schönen Fassade verbergen sich allerdings viele Probleme. So ist Deborah von ihrer Untätigkeit frustriert und lässt ihre Neurosen an John und den Kindern aus, während ihre Mutter Evelyn (Cloris Leachman) allen auf die Nerven geht. Flor beginnt, der Familie unmerklich zu mehr Harmonie zu verhelfen – obwohl sie kein Wort Englisch spricht …

Mit „Spanglish“ hat Regisseur James L. Brooks 2004 eine Culture-Clash-Komödie gedreht, gleichzeitig aber versucht, satirische und ernsthafte Elemente einzustreuen. So ist die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Flor und John komplexer als erwartet, dasselbe gilt für viele andere Beziehungen im Film. Zugleich verlässt sich „Spanglish“ durchaus auf überzeichnete Figuren und Slapstick. Kein Wunder, dass die Kritik bei Erscheinen zwiegespalten war. Eins steht fest: Den Vergleich mit vielen Adam-Sandler-Komödien gewinnt Brooks’ Film mit Leichtigkeit.

Beitrag teilen: