Zum Inhalt springen

„Tödliche Weihnachten“ auf Kabel Eins

Toedliche Weihnachten
(Bild: Warner Bros. Entertainment, Inc.)

Die Lehrerin Samantha (Geena Davis) kann sich an ihr früheres Leben nicht erinnern. Ein Autounfall weckt ungeahnte Fähigkeiten …

Ein ehemaliger CIA-Agent, der sein Gedächtnis verliert und später überrascht von den eigenen Fähigkeiten ist? Klingt nach Jason Bourne! Aber die von Matt Damon gespielte, einst von Robert Ludlum geschaffene Kultfigur ist nicht die einzige ihrer Art. In „Tödliche Weihnachten“ ist es eine Frau, die die Bourne-Identitätssuche durchmacht – und das Jahre vor der ersten Bourne-Verfilmung mit Damon. Zugleich funktioniert der Film, wie der Titel verrät, auch noch als Adventseinstimmung.

Samantha (Geena Davis) ist Lehrerin, hat einen Mann und eine Tochter und führt ein normales Leben. Allerdings kann sie sich gerade einmal acht Jahre zurückerinnern. Damals wurde sie schwanger am Strand gefunden, die Zeit davor ist ihrem Gedächtnis entfallen. Nach einem Autounfall werden allerdings verborgene Talente wach: Samantha kann unheimlich gut mit Messern umgehen und bricht einem verunglückten Hirsch mal eben das Genick. Als sie bei einer Weihnachtsparade im Fernsehen gezeigt wird, erkennt sie ein Sträfling, bricht aus und attackiert Samanthas Haus. Mithilfe des Privatdetektivs Mitch Henessey (Samuel L. Jackson) kommt sie der Wahrheit langsam auf die Schliche: Samantha war einst eine CIA-Agentin, die im Auftrag der Regierung Morde beging. Und nun sind die alten Feinde von damals hinter ihrer Familie her …

Beitrag teilen: