„Verhandlungssache“ mit Samuel L. Jackson auf Kabel Eins
Der Chicagoer Polizist Roman kann wie kein anderer mit Verbrechern verhandeln. Dann wird ihm ein Mord angehängt – und er selbst zum Geiselnehmer …
Er ist der Mann, der die Geiseln rettet: Kein anderer Polizist bei der Chicagoer Polizei kann so gut mit Verbrechern verhandeln wie Lieutenant Danny Roman (Samuel L. Jackson). Doch die größte Gefahr kommt aus der Polizeibehörde selbst: Romans Partner Nate hat herausgefunden, dass mehrere Beamte korrupt sind und sich systematisch am Pensionsfond bedient haben.
Als Nate ermordet wird, wollen die Täter Roman nicht nur den Mord, sondern auch den Korruptionsfall anhängen. Der Verhandlungsspezialist sieht sich auf einmal auf der anderen Seite wieder: Er wird selbst zum Geiselnehmer und verschanzt sich auf der Polizeiwache. Zu seinen Geiseln gehört auch Chris Sabian (Kevin Spacey), der Chef der Dienstaufsicht. Mit seiner Hilfe hofft Roman, seine eigene Unschuld beweisen zu können und den Mord an seinem Partner aufzuklären …
Nach seinem Durchbruch als zweifelnder Killer Jules in „Pulp Fiction“ (1994) war Samuel L. Jackson endgültig als Hollywood-Star etabliert. In dem Thriller „Verhandlungssache“ von 1998 kann er sowohl seine Action-Skills als auch – in den zahlreichen intensiven Dialogen mit Kevin Spacey – sein schauspielerisches Können zeigen.