Zum Inhalt springen

Anzeige

Der letzte große Kampf: „Umnachtet“ von John Vercher

Portraitfoto John Vercher, der mit „Umnachtet“ seinen zweiten Roman veröffentlicht
(Foto: Rachel Kathryn)

John Vercher zeichnet in „Umnachtet“ das Psychogramm eines Boxers, der gegen die Boxerdemenz kämpft und in einem Nebel aus Gedächtnisverlust, Migräne und Traumata zu versinken droht.

Xavier „Scarecrow“ Wallace, ein MMA-Kämpfer jenseits der Dreißig, steht vor dem Kampf seines Lebens. Xavier kann nicht länger leugnen, dass er seinen Kampf gegen die chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE), bekannt als Boxerdemenz, verliert. Im Nebel von Gedächtnisverlust, Migräne und Paranoia tut Xavier alles, um in Form zu bleiben, während er auf den Anruf wartet, der ihn nach einer einjährigen Suspendierung wieder in den Ring schickt. Er achtet auf seine Ernährung und trainiert jeden Tag in dem Fitnessstudio in Philadelphia, das seinem Cousin und Manager Shot gehört, einem pensionierten Box-Champion. Xavier kommt über die Runden, indem er in Shots Fitnessstudio Jugendliche trainiert und mietfrei im Haus seines weißen Vaters wohnt, den Xavier aufgrund der fortschreitenden Alzheimer-Erkrankung in ein Pflegeheim einweisen musste.

Die Demenz hat den latenten Rassismus seines Vaters offenbart, und Xavier erfährt endlich, warum seine schwarze Mutter die Familie verließ, als er noch klein war. Dann bietet sich ihm die Chance eines Comeback-Kampfes in letzter Minute bei der größten MMA-Promotion. Wenn er es schafft, sich wieder ins Spiel zu bringen, kann er seinen Namen reinwaschen und damit beginnen, Shot zu bezahlen. Aber kann Xavier, dessen Gedächtnis in Fetzen liegt und dessen Leben um ihn herum zerbröckelt, den Fokus behalten, den er zum Überleben braucht?

John Vercher lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in der Gegend von Philadelphia. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Englisch von der University of Pittsburgh und einen MFA-Abschluss in Kreativem Schreiben vom Mountainview Master of Fine Arts-Programm. Sein zweiter Roman „Umnachtet“ wird von Publishers Weekly als „einfach brillant“ und von der New York Times als „scharfsinnig und explosiv“ bezeichnet. BookRiot wählte den Roman zum besten Buch des Sommers 2022, Publishers Weekly nahm ihn in die Liste der Sommerlektüre 2022 auf, und Booklist ernannte ihn zum Editors‘ Choice in Adult Fiction für 2022. Sein Debütroman „Wintersturm“ ist 2022 im Polar Verlag erschienen.

„Umnachtet“ von John Vercher ist im Polar Verlag erschienen. Weitere Infos zu John Vercher und vielen weiteren spannenden Krimis gibt es auf der Website von Polar.

Buchcover „Umnachtet“ von John Vercher

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.