Vier gewinnt: Max Giesinger, Tim Bendzko, Wincent Weiss und Johannes Oerding live
Ihre Namen kennt das ganze Land. Jetzt kündigen Max Giesinger, Tim Bendzko, Wincent Weiss und Johannes Oerding große Touren an.

Wer einen Mount Rushmore der deutschen Popmusiker:innen aus den 2010er-Jahren erstellen möchte, wird um vier Menschen in der engeren Auswahl wohl nicht herumkommen: Max Giesinger, Tim Benzdko, Wincent Weiss und Johannes Oerding haben im vergangenen Jahrzehnt nicht nur die Charts fest im Griff gehabt, auch in der deutschen Radio- und Fernsehwelt sind sie allesamt Stammgäste gewesen: Vom Jurydasein bei „The Voice“ oder „Sing meinen Song“ über das Beisteuern des EM-Soundtracks bis hin zu zahllosen Auftritten in den gängigen Hitparaden – Giesinger, Bendzko, Weiss und Oerding sind Aushängeschilder für die locker-leichten wie schwerwiegenden Momente im Leben, bei denen sie einer Vielzahl von Menschen aus der Seele sprechen.
Ein Ende der Prävalenz ist derweil nicht in Sicht: Alle vier Deutschpop-Schwergewichte haben neue Musik und damit auch neue Tourneen angekündigt, die sie in den kommenden Jahren (!) in die Arenen der Republik führt. Max Giesinger spielt seine nach seiner letzten Single benannten „Menschen“-Tour Ende 2025, während Johannes Oerding schon jetzt für 2026 plant: Im April und Mai wird er auf große Arena-Tour gehen – natürlich mit neuem Album im Gepäck, wie er auf Instagram schon durchsickern lassen hat. Tim Bendzko und Wincent Weiss sind derweil ein Jahr früher live zu erleben: Schon im Frühjahr 2025 werden die beiden die größten Spielstätten Deutschlands füllen und unter die Haut gehen, ein Feuerwerk entfachen und eben nur noch kurz die Welt retten.
Nein, es gibt wirklich keine Anzeichen dafür, dass die Vier ihr schon lange währendes Momentum verlieren. Sie schaffen es wie kaum jemand sonst, mit ihren Texten zu bewegen, Menschen von jung bis zu alt zu begeistern und dem deutschen Pop ihren Stempel aufzudrücken. Die immer und immer wieder gefüllten Arenen legen Zeugnis darüber ab, dass es in einer derart schnelllebigen Zeit eben doch gelingen kann, sich über Jahre hinweg ganz oben festzusetzen.
Musik

- Review

Typologie eines Lebens von EBOW: Was Deutschrap sein kann

Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee
Hörenswert

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Die „Stranger-Things"-Koponisten Kyle Dixon und Michael Stein performen den Soundtrack der Netflix-Serie live in Berlin.

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.