Zum Inhalt springen

Anzeige

Voll auf die 3: Poptrio Sharktank veröffentlicht neues Album

Das Trio von Sharktank
Das Trio von Sharktank (Foto: Tim Cavadini)

Das Poptrio Sharktank präsentiert mit „3“ ein experimentelles, leicht melodramatisches Album – irgendwo zwischen Elektro, Synth und Pop.

Der Albumtitel wird hier zur Doppeldeutigkeit: Es ist das dritte Album der österreichischen Band, bestehend aus drei Musiker:innen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Mile Lechner für Hip-Hop und Rap steht, bevorzugt Katrin Paucz Synth-Pop, und das Trio vervollständigt Marco Kleebauer, dessen Markenzeichen ausdrucksstarkes Sampling und große Experimentierfreude sind.

Das Trio wirkt zunächst musikalisch zusammengewürfelt – doch genau diese Vielfalt macht Sharktanks Musik besonders. „3“ ist, gerade im Vergleich zur letzten, deutlich elektronisch geprägten EP „Blindsided“, voller Gegensätze und ungewöhnlicher Klänge. Passend zu den persönlichen Vorlieben der Bandmitglieder lässt sich „3“ als eine Mischung aus Elektro, Synth und Pop beschreiben – wobei jeder Song wie eine eigene, leicht melodramatische Geschichte wirkt.

„3“ von Sharktank: Out Now!

Während „crash“ als etwas spezieller Popsong durchgehen könnte, ist der Opener „obscurity“ mit seiner düsteren Mischung aus Elektro und atmosphärischen Klängen und plötzlichem melodischen Gesang kaum zu definieren. Dass das Ganze etwas experimentell und wild klingt, ist kein Zufall: Im Studio hat die Band bewusst mit Übersteuerungen und Raumklängen gearbeitet und das Album besteht sowohl aus live eingespielten Sounds als auch aus digitalen Elementen und Soundeffekten.

Intuitiv und neuartig, aber dennoch stimmig und strukturiert

Auch an thematischer Tiefe fehlt es dem Album nicht: Während in „neon screen“ ironische Kapitalismuskritik geübt wird, ist „crash“ ein Popsong über die Unwichtigkeit eines Popsongs – inhaltlich also ebenso originell und vielfältig wie musikalisch. Über die Entstehung sagt die Band selbst: „Wir haben weniger darüber nachgedacht, was wir sagen wollen, und mehr, wie es sich anfühlen soll.“ Ob ihnen das gelungen ist, davon kann man sich nun live selbst überzeugen – Sharktank spielt auf ihrer Europatour mehrere Konzerte in Deutschland.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.